View Single Post
Old 11-02-2009, 11:00 AM   #3
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
@Esperanza:
Ich weiß nicht inwiefern dir meine Erfahrungen mit Napster helfen. Ich habe dort seit Februar ein Musik-Abo, das ich parallel auf 3 Geräten nutzen kann. Da ist es immer so, dass ich alle 30 Tage ein Gerät aktivieren kann. D.h. auch wenn ich meinen Rechner mehrfach neu aufsetzen muss (so schon geschehen), kann ich ihn immer wieder aktivieren und so auf die Inhalte zugreifen. Den Berichten im Forum dort nach zu urteilen ist es auch kein Problem, sich per Anruf notfalls früher weitere Aktivierungen freischalten zu lassen.

Ich denke ähnlich muss es auch mit dieser Adobe ID zugehen - alles andere wäre rechtlich doch sehr fragwürdig und würde von Anwenderseite schon entsprechende Entrüstungswellen ausgelöst haben.

Edit:
Eine Kurze Suche bei google hat mich zu dieser Sammlung an Leidensgeschichten im e-reader-forum.de geführt. Scheint also zumindest so, dass man über Adobe den Counter zurücksetzen lassen kann, wenn auch mit teils erheblichem Aufwand.

Edit2: Ok - wie ich am letzten Post dort sehe, hast du selbige Thread auch entdeckt

@Marc_liest:
dito

Das ist genau der Grund, warum ich mir keine DRM-geschützten eBooks kaufen werde, solange ich es irgendwie vermeiden kann. Ich kauf doch nichts, dass in ein paar Jahren nur noch Bit-und-Byte-Müll ist, wenn ich für den gleichen Preis ein wirkliches Buch bekomme

Ich verweise da einmal auf Johannes (lesen.net) Sonntagsfrage zum Thema eBooks und Raubkopien. Solange es kein ordentliches legales Angebot gibt, werden die Leute sich mit Raubkopien behelfen (müssen).

Last edited by BlueMonkey; 11-02-2009 at 11:09 AM.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote