View Single Post
Old 07-11-2009, 10:19 AM   #1
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien

Hallo eBook-Freunde,

mir schwirrt bereits seit geraumer Zeit folgender Gedanke im Kopf herum:
Es gibt eine ganze Reihe inzwischen aussterbender alter Heftroman-Serien, die nur noch sehr schwer erhältlich sind und die noch keine vollständige Digitalisierung erfahren haben. So auch bspw. Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff, welches höchstwahrscheinlich der Großvater aller moderneren Space Opera Serien ist.

Lange Rede kurzer Sinn; ich habe mir überlegt, ob es nicht machbar wäre, dass wir als Gemeinschaftsprojekt eine vollständige Digitalisierung einer derartigen Serie hinbekommen und diese dann in hochwertigen eBooks aufbereiten und zur Verfügung stellen. Dies wäre zum einen ein großartiger Beitrag zur Erhaltung eines spezifischen Kulturerbes und zum anderen ein einzigartiges Lesevergnügen für alle Interessierten.

Derartige Serien werden heftweise im Original zumeinst hoch gehandelt und sind relativ schwer zu bekommen. Es existieren jedoch für die meisten Serien zumindest verteilt über viele Quellen noch alle Hefte.

Was denkt Ihr? Ist das machbar? Welche Serien kommen in Frage? Was für Wege stehen offen, um an Digitalisate zu kommen und wer könnte/möchte helfen um eine solche schwierige Aufgabe zu lösen (insofern sie überhaupt lösbar ist)?

netseeker is offline   Reply With Quote