View Single Post
Old 05-07-2013, 11:56 AM   #28
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Es gibt ja auch das schöne Buch "Irre -Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die normalen" in dem genau erklärt wird warum gerade diese scheinbar völlig Wahnsinnigen wie Hitler, Stalin usw. eigentlich geistig gesund waren während die tatsächlich Geisteskranken in 99% der Fälle völlig harmlos sind.

Andererseits war es ja gerade im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert eine gängige Massnahme unliebige und unangepasste Mitbürger in die Klapse zu entsorgen.
Das ist zwar heute nicht mehr so einfach. wird aber wohl immer noch oft genug versucht.

Nach dem Wikipedia Eintrag würde ich ihn aber auch als unangepasst beschreiben, wenn auch nicht völlig Problemfrei.

Man merkt seinen Beschreibungen an das ihm der Alltag in so einer Anstalt nicht fremd ist, aber ich finde meistens wirkt es eher gut recherchiert als das die eigene Vergangenheit verarbeitet wird da er doch recht wertfrei beschreibt (zumindest soweit wie ich bisher bin).

Mir hat sehr gut gefallen wie sich sein Komissar zur Neutralität zwingt als er die Verletzung des Pförtners sofort mit den Blutspuren in Verbindung bringt aber daraus nicht sofort einen Verdacht macht sondern erst mal nur registriert. Ich hoffe das bleibt so...
troll05 is offline   Reply With Quote