View Single Post
Old 10-12-2010, 05:46 PM   #3
webmantz
Junior Member
webmantz began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: HTC Desire
Hallo K-Thom,

wow, das waren ja schon mal eine Menge nützlicher Antworten. Danke für die Mühe.

Ich habe jetzt mal aus ein paar Kapiteln des Buches ein Beispiel-E-Book geschustert und hier angehängt. Wäre schön, wenn sich das möglichst viele von euch auf möglichst vielen Readern mal anschauen und mir sagen, was noch verbessert werden kann.

Das Beispiel-E-Book enthält so ziemlich alles, was das spätere fertige Buch auch enthalten wird:
  1. Ein Coverbild, eingebunden als JPG-Datei in der Größe 600x800
  2. Eine TOC, die zu jedem Kapitel führt und ebenso zum Impressum, zur Danksagung und zur Karte (siehe Punkt 3)
  3. eine Karte, als JPG eingebunden, Größe 590x776. Sie ist als einzelne Seite definiert.
  4. Verschiedene Sonderzeichen inkl. Umlaute, einfache und doppelte Anführungszeichen, Auslassungspunkte.
  5. Alle Absätze, ausgenommen des jeweils ersten eines jeden Kapitels, beginnen mit einer um 0.8em eingerückten ersten Zeile
  6. Zwischen den Absätzen ist ein Abstand von 1.0em
  7. Gedichte, mehrzeilig und zentriert gesetzt (z.B. am Ende von Kapitel "Rätselraten" und am Anfang von Kapitel "Wolfsschanze")
  8. Querverweise (4 Stück, am Ende von Kapitel "Der Besuch" und am Anfang von Kaitel "Rätselraten"), die auf die Anhänge verweisen (Kapitel Anhänge jeweils nur Überschrift, kein Text)
  9. Eine Endnote am Ende (vor den Anhängen). Habe eben erst gemerkt, das der entsprechende Verweis auf die Fußnote gar nicht da ist, der sollte aber genauso funktionieren wie die anderen Querverweise
Ich hoffe, daß das E-Book auf allen gängigen Readern gut zu lesen ist und einwandfrei funktioniert. Im ADE und im FBReader auf dem PC ist alles OK, auf meinem Android-Smartphone leider nicht. FBReader hat damit größere Probleme, nicht mal die TOC funktioniert, auch die Zentrierungen der Gedichte nicht.

Gruß, André

P.S.: noch mal zur Signatur: einen solchen Menüpunkt finde ich bei mir nicht. Kann es sein, daß man erst eine gewisse Anzahl an Posts geschrieben haben muß, ehe man sich eine Signatur erstellen darf?

------------------
guckst Du hier: http://www.w44.de
Attached Files
File Type: epub Eins von Fynf - Mitte.epub (273.6 KB, 541 views)
webmantz is offline   Reply With Quote