View Single Post
Old 11-24-2009, 08:58 PM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Firmware-Update für Kindle auf 2.3 - PDF-Unterstützung

Durch teleread bin ich darauf gestoßen, dass es gestern Abend noch ein neues Firmware-Update für den Kindle gab. Dieses beinhaltet für mich vor allem drei wichtige Punkte:
  • Native Unterstützung von PDF
  • Manuelle Möglichkeit, das Display zu drehen
  • Akkuleistung um 85% erhöht

Aber vor diesen Features steht erst einmal das Update, und das macht einem Amazon durch seine fehlerhafte bzw. unzulängliche Erklärung nicht gerade leicht.

Der Kindle sollte das Update eigentlich automatisch erkennen, wenn Whispernet an ist. Ist es bei mir, hat er aber nicht, also lässt sich das Update auf dieser Seite für die Global Edition downloaden und manuell durchführen.

So, und nun erklärt Amazon, wie man das Update manuell installiert, auf dieser Seite. Bis Punkt 6 ist es vollkommen richtig, Punkt 7 ist - zumindestfür die Global Edition - völlig falsch erklärt. Also,
7. Auf "Home" klicken, dann auf "Menu", hier "Settings" auswählen, dieses Untermenü öffnen. Jetzt noch einmal "Menu" klicken, damit das Untermenü mit dem Firmware Update aufgerufen wird. Hier diesen Punkt anklicken, das Update ausführen lassen.
Nun kann man wie bei Amazon erklärt beruhigt mit 8. weitermachen. Das Update dauert dann so ca. 5 Minuten.

So, nun zu den wichtigen Update-Punkten:

Native Unterstützung von PDF
So richtig funktioniert das bei mir nicht. Ich habe zwei PDFs hochgeladen, die in der Bücherliste nicht angezeigt werden. Wenn ich danach suche, werden sie gefunden. Nuja. Zur Anzeige selbst: Wenn ein PDF auf 800x600 formatiert ist, mag das sicher schön aussehen. Da der Kindle aber keine Möglichkeit eines Zooms bietet, ist das Lesen eines PDFs kein sonderliches Vergnügen. Hier bringt die Anzeige im Querformat aber wenigstens doch eine deutlich Erleichterung.

Also, schön, dass es geht. Aber für mich genauso nutzlos, als wenn man die metallene Rückseite des Kindles zum Braten von Spiegeleiern benutzt ... Ich formatiere aber mal etwas auf die Displaygröße und schiebe noch ein paar Screenshost nach.

Manuelle Möglichkeit, das Display zu drehen
Klappt problemlos. Ein Klick auf den "Aa"-Button, und man kann nun nicht nur die Schriftgröße auswählen, sondern auch die Ausrichtung des Displays. Hier erweist sich die Tastatur des Kindle aber als sehr hinderlich. Das Gerät ist für ein Hochkant-Lesen ausgerichtet. Trotzdem, schön, dass sich Amazon wenigstens bemüht.

Akkuleistung um 85% erhöht
Das muss sich zeigen. Sollten's nur 50% sein, würde es mich auch nicht stören. Der Faktor wäre so oder so enorm.

Immerhin wird die Firmware weiter entwickelt. Und falls Ordner oder eine bessere Strukturierung wirklich anstehen, könnte das nächste Update noch etwas mehr Spaß machen.

Hey, übrigens, mein 1000. Posting.

Last edited by K-Thom; 11-24-2009 at 09:05 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote