View Single Post
Old 10-06-2013, 08:41 AM   #568
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Alle guten Dinge sind drei, da möchte ich noch auf einen wirklich guten Essay hinweisen, aus dem ich mir gleich widerrechtlich ein Epub für mein privates Lektürearchiv basteln werde.

Vom Genre der Besserhalbwisserei. Von Sascha Lobo.

Quote:
Der Info-Demente ist der digitale Wiedergänger des Halbgebildeten von Adorno: „Halbbildung hat das geheime Königreich zu dem aller gemacht“, das hätte man viel eher noch erwähnen können, statt herumzuheideggern. Denn tatsächlich ist das Netz, anders als oft erwartet, zu lange auch von mir erhofft, eben kein Bildungsautomat, sondern, ohne ein epistemologisches Fundament des Nutzers, eine Halbwissenmaschine, die das anstrengende Genre der Besserhalbwisserei hat allgegenwärtig werden lassen.
Das ist ein sehr origineller Beitrag. Man muss dem nun nicht in allen Punkten zustimmen, aber man kann den Essay nutzen um die eigenen Ansichten und Positionen einmal kritisch zu hinterfragen. Der Essay ist recht anspruchsvoll, man kann sich damit, wenn man mag, schon ein paar Tage beschäftigen. Ich denke es lohnt sich.
medard is offline   Reply With Quote