View Single Post
Old 02-15-2013, 03:39 AM   #697
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Mal sehen, ob ich trotz meiner generellen Abneigung gegenüber diesem Themenkomplex Freude an dem Buch haben werde...
Nein, nicht wirklich. Zwar hat insbesondere der zweite Teil, When the Bough Breaks durchaus seine unterhaltsamen und teilweise komischen Momente, aber so richtig mag sich das für mich nicht mit der doch recht dunkel-grausamen Grundstimmung vertragen. Dabei ist das Buch gut geschrieben und liest sich flüssig und ohne Probleme weg; einzig auffälliger Kritikpunkt ist neben den doch recht häufigen Perspektivwechseln in den Kapiteln nur eine doch arg gekünstelt wirkende Selbstreferenz in einem Buchladen, wo darauf verwiesen wird, dass es ja nun selbst von Baen schon Bücher gäbe, die Kindesmissbrauch thematisieren. Ach nee. :-(

Um bei dem Thema zu bleiben, wer sucht bei Baen eigentlich die Blurbs aus? "[This] is one of her rollicking action comedies...."?! Nee, isses nich. Der erste Teil Wheels of Fire mal so überhaupt und gar nicht, und der zweite Teil, wie oben schon angemerkt, auch nur streckenweise.

Aber die letzten vier Kapitel halte ich's nun auch noch durch, und dann ist, glaube ich, ein Genrewechsel in Richtung S/F angesagt.

Quote:
Originally Posted by medard View Post
Mit 'Achtsamkeit' ist im Kontext dieses Werks eine meditative Bewusstseinshaltung gemeint, wie man sie aus buddhistisch-spirituellen Strömungen heraus kennt.
Da hat wohl jemand keine gute Übersetzung für 'mindfulness' gefunden. Achtsamkeit ist für mich eher das, was der Engländer mit 'attentiveness' meint. Die Konnotationen sind bei 'mindfulness' aber ganz andere.

Last edited by Gudy; 02-15-2013 at 03:45 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote