View Single Post
Old 04-17-2009, 05:52 PM   #7
Fabian Kern
Member
Fabian Kern is on a distinguished road
 
Posts: 10
Karma: 64
Join Date: Apr 2009
Device: Sony Reader
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
...
Auch unterstützen derzeit nur sehr wenige das Umbrechen von Text im PDF (der Sony kann es, ich weiß aber nicht wie gut; das Cybook soll es mit dem nächsten Firmwareupdate bekommen).
Nach langer und umständlicher Recherche habe ich dazu herausgefunden:

Um das Neu-Umbrechen von Text innerhalb eines PDF zu ermöglichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. der Reader muss es können (z.Z. nur der Sony Reader der jüngsten Generation = 700er Serie, in Deutschland noch nicht erhältlich)

2. das PDF darf kein "normales Text-PDF" sein (sowieso kein "Bild-PDF"), sondern ein sogenanntes "Tagged-PDF", eine Variante, die nur mit der jüngsten Version von Adobe InDesign bzw. Adobe ContentServer4 produzierbar ist. Bei diesem Verfahren wird in das PDF eine Art einfaches XML-Tagging eingebunden, das die Textblöcke nach ihrer Funktion für den Umbruch markiert (bei normalen Absätzen muss das ja anders laufen als bei Überschriften, Listen, Tabellen, etc.). Auf diese Markierungen stützt sich der Reader dann, um den Umbruch zu steuern bzw. neu zu berechnen.

Der technischen Ansatz ist finde ich grundsätzlich recht interessant und auf einem Sony Reader aus dem UK, den ich jüngst in der Hand hatte, sah das bei "normalem Text" schon sehr gut aus. Bei Textstrukturen wie Tabellen, Listen, auspunktierten Verzeichnissen, etc., versagt die Funktion allerdings momentan noch kläglich und hinterläßt eine im wesentlichen "Buchstaben- und Umbruch-Salat".

Würde der Ansatz aber zuende gedacht und entwickelt, würde meiner Meinung nach das zentrale Argument für ePub - offener Standard, kombiniert mit "reflowability" der Texte - verschwinden - d.h. je nachdem wieviel Potenzial Adobe in dieser Technologie sieht, könnte sich der Markt der eBook-Formate in den nächsten Jahren noch grundlegend wandeln...
Fabian Kern is offline   Reply With Quote