View Single Post
Old 10-05-2013, 09:50 AM   #54
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Jedenfalls bin ich jetzt durch mit dem Buch. Das Ende der Geschichte mit den Aliens fand ich ein wenig undurchsichtig
Spoiler:
insbesondere den Punkt, dass die Übertragung genau in dem Moment aufhörte, als die Maschine aktiv wurde. Was sollte denn das? Einzig sinnvolles Argument ist ein Hinweis auf die Möglichkeit von "Zeitreisen", aber das hätte man m.E. auch eleganter lösen können.
Ja, das ist mir auch unklar geblieben.

Spoiler:
Das Ganze stellt sich für mich so dar, dass Sagan bewusst offen lassen wollte, ob der Trip wirklich stattgefunden hat. Da schließt sich bei ihm wieder der Kreis zum Glauben (Gespräch zwischen Joss und Ellie am Ende).

Der Beweis eines Gottes durch die Zahl Pi (Nullen und Einsen ergeben ein Kreisbild) fand ich dann doch etwas merkwürdig, zumal die Ausserirdischen es selbst nicht begriffen hatten, aber ein kleiner Computer auf der Erde errechnet dann diese Auffälligkeit oder habe ich da was falsch verstanden?
hamlok is offline   Reply With Quote