View Single Post
Old 06-10-2013, 05:13 PM   #32
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
So, habe Teil 2 ("Ender in Exile") jetzt zu einem guten drittel durch und wolltemaleinen kurzen Zwischenbericht geben.

Das Buch ist kein wirklicher "zweiter Teil" sondern beschreibt die letzten Seiten von "Enders Game" (ab der Vernichtung der Bugger) recht ausführlich. Das Buch ist etwas länger als Teil eins, handelt aber nicht nur von Ender sondern auch von seinen Geschwistern (hauptsächlich Valentine), Eltern und einigen neuen Charakteren.
Ich bin recht angetan davon, da die Charaktere jetzt deutlich mehr an Tiefe gewinnen und deutlich deversifizieren, nicht mehr nur dieser eingleisig zielorientiert militärische Handlungsstrang.
Was bisher wirklich gut herauskommt ist der moralische Zwiespalt in dem Ender feststeckt, da er erkennen muss das er der einzige Mensch ist der die Käfer gut genug verstanden hatte um sie zu besiegen (...must have loved them to be able to kill them...).
Er wirkt noch immer erwachsener als man es erwarten würde, aber insgesamt menschlicher.

Der wirkliche "Zweite Teil" kommt dann im Anschluss mit "Speaker of the Dead", aber ich gebe noch mal eine Zwischenmeldung wenn ich mit dem "Exil" durch bin.
troll05 is offline   Reply With Quote