View Single Post
Old 03-31-2013, 06:41 PM   #13
kontrabas
Member
kontrabas began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Mar 2013
Device: Irex Iliad, Asus EEENote
Zur Bluetooth Keyboard Funktionalität

Quote:
Originally Posted by readMax View Post
Auch auf die Gefahr, dass es niemanden interessiert, trotzdem für alle zur Info:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Bluetooth-Keyboard am Pro612 zu testen. Das Pairing ging recht problemlos (unterstützt wird, wie im Handbuch beschrieben, wirklich nur das HID Profil).
Das erste Problem: Es wird nur ein englisches Layout erkannt, obwohl es eine deutsche Tastatur ist und der Pocketbook Reader auch auf deutsch eingestellt ist. Ich hatte leider nicht viel Zeit, so dass ich nicht testen konnte, ob es eine Möglichkeit gibt, in irgendeinem Systemverzeichnis irgendwo eine andere Keymap zu installieren. Vermutlich könnte da irgend etwas machbar sein...
Das zweite Problem ist die Unterstützung der externen Tatstatur durch die Applikationen. Offensichtlich kümmert sich jede Applikation selbst um die Eingabe, denn es gibt Applikationen, die nehmen überhaupt keine Notiz von dem Bluetooth-Keyboard, andere dagegen machen dies (Wörterbuch, Suche). Was seltsamerweise fast immer geht, ist die Benutzung der Cursor-, Escape und Return-Tasten für Navigation, Zurück und Auswählen. Aber bei der Benutzung zur Texteingabe scheidet sich dann die Spreu vom Weizen. Sehr inkonsistent...
Leider gehört zu den Nichtunterstützern auch Poterm und Pi. Damit wird das Thema "externe Tastatur über Bluetooth" insgesamt natürlich sehr fragwürdig.

Gruß
Max
Hallo Max,

ich habe zwar selbst noch kein Pocketbook, aber ein E-Reader hätte für mich einen echten Mehrwert, wenn er über eine Bluetooth Tastatur bedient werden könnte. Das ist neben dem Preisunterschied der einzige Grund, der mich zwischen Pocketbook und dem M92 schwanken lässt. Denn alle anderen Kriterien erfüllt das M92 meines Erachtens weit besser als das Pocketbook. Aber ich mache mir gerne viele und lange Notizen, wenn ich Dateien auf dem PC lese, und würde das gerne auch auf dem E-Reader können. Für längere Notizen sind aber sowohl der Wacom-Stift als auch die virtuelle Tastatur als Eingabegeräte ungeeignet. Deshalb verstehe ich dein Anliegen voll und ganz und bin gespannt, ob du eine Lösung findest. Ich werde deine Beiträge weiterverfolgen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein User es geschafft hat, mit einem Bluetooth Keyboard Notizen ins Pocketbook zu schreiben bzw. im Wörterbuch zu suchen. Das hat mich auch erst aufs Pocketbook gebracht und deshalb war ich dann auch verwundert, in diesem Forum zu lesen, dass es nicht funktioniert. Hier ist der Wortlaut aus dem anderen Forum, in dem die Bluetooth Funktionalität beschrieben und bestätigt wird sowie der Link dazu. Vielleicht kannst du dich mit dem User dort in Verbindung setzen und dann schildern, ob sie/er wirklich den Stein der Weisen gefunden hat und es einen Weg gibt ein Bluetooth Keyboard für Eingaben im Pocketbook zu nutzen oder nicht.

Quote:
Samstag, 23. März 2013, 20:00
PB 912 - Bluetooth Tastatur
Ob jede X-beliebige Bluetooth-Tastatur am 912 funktioniert kann ich nicht sagen, jedoch meine Tastatur funktioniert.
Ich habe eine Bluetooth-Tastatur der Marke 'GeneralKeys' Modell: PX-2556-675

Gegenwärtig funktioniert im PB 912 nur das englische Keyboard-Layout um mit der Bluetooth-Tastatur Notizen zu schreiben und im Inhaltsverzeichnis, die Anmerkungen, Handschriftliches, oder Snappshots umzubenennen. Oder auch Anfragen an das Wörterbuch zu formulieren.
Die Menüs können übrigens mit den Pfeiltasten ausgewählt werden - RETURN ruft sie auf, ESC steht für ZURÜCK

Dazu ist es ratsam in den Konfigurationen das englische Keyboard-Layout an erster Stelle zu setzen.

Bluetooth-Kommunikation ermögliche ich so:

1. Bluetooth Tastatur in den Bluetooth-Kommunikationsmodus versetzen (in den meisten BT Tastaturen blinkt eine LED)
2. Im PB912 Bluetooth Zugriff aktivieren (z.B auf sichtbar setzen)
3. Dann Bluetooth Verbindungen->Bluetooth Tastatur auswählen im Konfigurationsmenü des PB 912
4 Darin dann ein Profil aufrufen und dort 'Verbinden über' aufrufen, es erscheint die Bluetooth ID der jeweiligen Tastatur, in meinem Fall erscheint die Auswahl 'Bluetooth Keyboard For Germany'
5. Anschließend 'Einschalten' der der Tastatur aktivieren im PB912 Menü. Die blinkende LED der Tastatur erlischt - Tastatur kann nun verwendet werden.
Das erwähnte Forum und diesen Eintrag kannst du unter folgender Adresse nachschlagen: http://www.e-reader-forum.de/e-books...der-mit-e-ink/

Der User heißt übrigens Dolansky. Ich wundere mich, ob er mit dem Dolansky aus diesem Forum verwandt/identisch ist..

Liebe Grüße aus dem winterlichen Salzburg

Kontrabas
kontrabas is offline   Reply With Quote