View Single Post
Old 12-05-2013, 01:25 AM   #27
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Elpida's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 420638
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Also die Info-Einschübe, die Gudy so liebt.

Hier muss ich aber leider auch sagen, nötig waren diese nicht unbedingt und sie passen überhaupt nicht in die Handlung. Allenfalls bieten sie einen Kontrast zum Ende.
Es gibt immer wieder Bücher, bei denen ich Passagen "überfliege", weil sie mich nicht interessieren oder sie mir einfach zu langatmig sind. Das war für mich z.B. auch bei "Contact" so. In Poe's Zeit haben vielleicht die Leute diese Info-Einschübe gerne gelesen, die heute eine Tier-Doku im Fernsehen anschauen

P.S. Der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel scheibt dazu auch Einiges unter "Entstehungsgeschichte"
Dennoch überforderte das gewählte Format den Kurzgeschichtenautor, weshalb er, um das angestrebte Volumen zu erreichen, Exkurse nautischer, geografischer und biologischer Art einfügte und damit die von seinem Zeitgenossen Herman Melville in Moby Dick angewandte und vielgerühmte Struktur vorwegnahm.
Elpida is offline   Reply With Quote