View Single Post
Old 08-28-2008, 08:10 AM   #13
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by pepexx View Post
Mein PRS 505 war übrigens auch schon ein paar mal komplett leer und konnte ohne besondere Probleme via USB am PC wieder geladen werden.
Das lässt ja hoffen, dass man im Notfall auch mal Glück haben kann. So lange ich jedoch funktionierendes Ladegerät besitze, werde ich diesen Versuch mit Sicherheit nicht machen. Ich habe einfach keine Lust, meinen Reader nicht mehr anzukriegen, falls es am Ende noch nicht klappt.

Sobald ich jedoch ein richtiges Ladegerät besitze (so eins, wo man unten den kleinen Blitz in der Statuszeile sieht), werde ich den Reader mal testweise komplett leerlaufen lassen, um zu testen, inwiefern die USB-Ladung am PC noch funktioniert. Alles im Interesse der Wissenschaft. Na ja - nicht unbedingt der Wissenschaft, aber doch zumindest in meinem Interesse; und dem von einigen Leuten hier.

Aber wenn noch andere ein vernünftiges Netzteil haben, so wäre es sicher interessant, wenn einer von euch diesen Test mal macht.
Zu verlieren hat da ja niemand etwas. Im schlimmsten Fall kann man den Reader nicht per USB aufladen. Dann muss er halt erstmal ans Netzgerät.


Mir fällt aber ein, dass ich auch schonmal ein Handy hatte, wo es genauso war. Das Handy lud ebenfalls auf, wenn man es per USB-Datenkabel mit dem Rechner verband. Als es aber mal ganz leer war, funktionierte die Aufladung am PC nicht mehr - obwohl ich es viele Stunden dran ließ.
Als ich es dann an die Steckdose hängte, dauerte es ca. fünf bis zehn Minuten, bis auf dem Display der Ladevorgang angezeigt wurde.
Ich machte dann mal den Test, zog es sofort vom Netzstecker ab und hängte es ans PC-Datenkabel. Daraufhin lud es wieder ganz normal auf. Ich packte es dann aber doch wieder an die Steckdose, weil es etwas schneller ging.

Als es per USB gar nicht mehr ging, war es halt richtig leer; so leer, dass es sich auch nicht mehr einschalten ließ.

Offenbar ist dieses Phänomen bei USB-aufladbaren Geräten keine absolute Seltenheit.
Kostja is offline   Reply With Quote