View Single Post
Old 01-06-2013, 01:27 AM   #1612
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Danke, Doitsu, schön gesagt.

Natürlich wäre es schön, hier Ausgaben zu erstellen, die ein konsequentes Editionsprinzip verfolgen. Aber großteils müssen wir uns tatsächlich mit dem begnügen, was schon digitalisiert vorliegt und das gegebenenfalls mit gedruckten Ausgaben abgleichen. Am Ende hängen wir also durchaus an den Entscheidungen früherer Editoren.

Ich finde den wikisource-Ansatz sehr gut, Originalausgaben originalgetreu zu verarbeiten. Nun mag ich aber auch archaische Schreibungen etc., und das ist Geschmackssache.

Und was die Konsequenz dabei angeht - schwierig für einen Liebhaber, der in seiner knappen Freizeit ebooks erstellt. Man fängt fröhlich an mit einer guten Quelle, doch dann erweitert man das Volumen, muss dazu andere Quellen hinzunehmen, die evtl. aus anderen Ausgaben digitalisiert sind, welche anderen Editionsprinzipien verpflichtet sind. So ist es mir bei meinem Heine ergangen - beim Großteil der Texte ist die Rechtschreibung modernisiert, bei einem Teil aber auch nicht. (Ich hätte ihn gern komplett unmodernisiert, aber das wäre nochmal eine Heidenarbeit. Irgendwann... Bis dahin ergeht der Befehl an alle Orthographiekonsequenzpuristen, die Ausgabe umgehend von Reader und Festplatte zu löschen!)

Aber vielleicht gilt diese amateurhafte Arbeitsweise nur für mich? Und weil ich in den Heine im vollen Umfang auch etwas hineingeschlittert bin? Ideal ist es, wenn man von Beginn an mit einer kompletten, kanonischen Gesamtausgabe arbeiten kann - was nur nicht immer der Fall ist. Aber wie Doitsu richtig sagt, jeder, dem hier an einer Ausgabe was nicht passt, ist herzlich willkommen, eine bessere zu erstellen.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote