View Single Post
Old 11-17-2009, 05:01 PM   #1
polyfragmentiert
Groupie
polyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshes
 
polyfragmentiert's Avatar
 
Posts: 181
Karma: 14258
Join Date: Oct 2009
Location: Kiel, Germany
Device: SONY PRS-T1, bald tolino vision 3 HD
Wie wird gut ausgeglichener Blocksatz (in EPUBs) realisiert?

Ahoi-hoi,

bin gerade hier im deutschen Forum auf eine (lange abgeschlossene) Umfrage zum Thema "Block- oder Flattersatz?" gestolpert und frage mich ganz allgemein, wie gut der Blocksatz bei EPUBs und den Geräten eigentlich sein mag? Wenn ich es richtig verstehe, basiert das Format auf XML bzw. die Ausgabe auf XHTML. Zumindest Browser können ohne Hilfsmittel wie Javascript-/PHP-/Python-/...-basierte Bibs nicht automagisch trennen.

Hat jemand technische Info wie das in Readern gelöst wird? Ich bekomme demnext zum Beispiel einen Cybook Opus und mich würde das schon interessieren. Ich hab' mich noch nicht mit der Erstellung von ebooks befasst, mir spukte die Frage halt als Neuling überraschend im Kopf herum. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kann mich weiter verweisen.

Edit: ich schau' mich natürlich auch selbst nach der Antwort um und checke mal Wikipedia und das Wiki hier ab.

Wie ich sehe, scheint das Thema "Silbentrennung" doch komplizierter zu sein als zunächst gedacht und ist nicht nur auf Geräteseite anzusiedeln.

Last edited by polyfragmentiert; 11-18-2009 at 06:00 AM. Reason: Edit zur eigenen Recherche hinzugefügt
polyfragmentiert is offline   Reply With Quote