View Single Post
Old 08-15-2008, 10:41 AM   #6
Pat
Junior Member
Pat has a complete set of Star Wars action figures.Pat has a complete set of Star Wars action figures.Pat has a complete set of Star Wars action figures.Pat has a complete set of Star Wars action figures.Pat has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 7
Karma: 410
Join Date: Aug 2008
Device: Sony Reader
Deutsche Übersetzung der englischsprachigen Anleitung zu "PRSCustomizer 0.03"

Ich habe mir mal erlaubt, hier eine deutsche Übersetzung der vom Threadstarter verlinkten englischsprachigen Anleitung zu schreiben. Genau genommen sind es 2 - denn das Zip-Archiv enthält noch eine englische Textdatei namens "readme", die ich ebenfalls übersetzt habe (siehe unten).

Falls jemand gravieredende Fehler entdeckt, bitte postet diese und helft mit, die Übersetzung präziser zu machen. Meine Englischkenntnisse sind zwar recht gut, aber über technische Begriffe stolpere ich doch schonmal.

TIPP: Bevor ihr mit der beschriebenen Installation beginnt, lest euch die Anleitung bitte einmal VOLLSTÄNDIG durch. Dies ist eine Flash-Anleitung und ich möchte nicht für evtl. Schäden (aus Nachlässigkeit des Users) verantwortlich gemacht werden!

---

Nun denn:


ANLEITUNG NR. 1

PRSCustomizer v0.03 ist ein leicht zu bedienendes Programm für den Sony PRS-505 Reader.

Es bietet folgende Features:

Uhr
Anpassung der Sprache by Porkupan (englisch, französisch, deutsch, russisch, spanisch)
Unicode Fonts mit Cyrillic Support
Einheitliche Schriftgröße (optional)
Mehrere Icon-Sets (optional)
Shutdown per Knopfdruck (optional)
Umblättern per Navigationstaste (optional)
Personalisierter "About"-Screen

Vier Versionen werden angeboten:
prscustomizer.exe: Windows
prscustomizer: Linux GTK
prscustomizer.app: OS X Universal Binary
prscustomizer.py: Python/wxPython - All Platforms

In short, most of the hacks that have been discussed without
the effort of making changes in the xml files ( <= Versteh den Satz nicht, scheint aber auch nicht sonderlich erheblich für die folgende Anleitung zu sein).

Als erstes entpacke das Zip-Archiv in das Root-Verzeichnis einer leeren SD-Karte. When du das für dein Betriebssystem passende Programm lädst, werden drei Felder erscheinen: Name, Telefon, Email. Trage hier die erwünschten Angaben ein. Die drei Kontrollkästchen (durch Voreinstellung alle angekreuzt) bestimmen welche optionalen Hacks auf deinem PRS-505 aktiviert werden. Die Dropdown Combobox (Dropdown-Menu?) legt fest, welche Icon-Sets auf deinem Reader installiert wird. Voreingestellt ist das ursprüngliche Sony Icon-Set.

Wenn alle oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen wurden, betätige den 'Customize'-Button. An diesem Punkt ist die Installation fast abgeschlossen. Entferne nun die Speicherkarte von deinem PC und stecke sie in den SD-Slot deines Readers.

An dieser Stelle wird "Igorsk's Universal Flasher" starten (in der Zip-Datei enthalten). Wähle Option #5, dann Option #6. Nach einem Neutsart sollte der Vorgang abgeschlossen sein - und du einen "customized" PRS505 in Händen halten.

Falls du deinen Reader kürzlich schon einmal angepasst hast, musst du vermutlich einen Reflash mit dem "Sony PRS-505 Updater" durchführen, BEVOR du die hier angebotene Software verwendest. Der Grund dafür ist ein kleiner Programmfehler im Flasher, dessen Existenz sich Igorsk bewusst ist. Eigentlich ist es sogar das Beste, in jedem Fall zuerst den "Sony PRS-505 Updater" zu starten, bevor du das hier angebotene Programm verwendest.

--

Der Urheber dieser Anleitung (JeffElkins) schreibt weiter: Hast du einen neuen Hack entdeckt? Bitte lass es mich wissen, damit ich dies für eine Integrierung in den PRScustomiser in Betracht ziehen kann!

Dies ist freie Software nach GPL V2. Benutzung auf eigene Gefahr.

Als zusätzliche Anpassung (customization), die nicht in diesem Programm enthalten ist, kannst du "per Hand" das Reader-Logo verändern. Dafür benötigst du einen Grafik-Editor wie Adobe Photoshop oder Gimp.
In dem Verzeichnis "prsfiles" findest du zwei Dateien (files): "logo.png" und "kBookAssets.png". "logo.png" ist eine 210x70 Datei. Füge deine personalisierten Details in die Datei ein und kopiere sie in die obere linke Ecke der "kBookAssets.png"-Datei, so dass diese den großen Schriftzug "Reader" verdeckt. Speicher die modifizierte Datei als
"files.505.1.1.00.18040/opt/sony/ebook/application/resources/scripts/kBookAssets.png"
und du dürftest ein angepasstes Logo haben!

[Für diesen letzten Abschnitt nehme bitte die ursprüngliche Anleitung zur Unterstützung! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es zu 100% richtig übersetzt habe..]

+++ Ende +++



ANLEITUNG NR. 2 ("readme"-File im Zip-Archiv)

PRS-500 and PRS-505 (Sony Reader) universal flasher
v 2.0 2008/07/26 by igorsk

* Beschreibung

Dieses Set an Scripts ermöglicht das Flashen eines "Custom Image" (?) oder das Ersetzen jeglicher Datei im "/opt"-Verzeichnis des Reader-Dateisystems, wofür lediglich eine Flash-Karte benötigt wird. Das "/opt"-Verzeichnis enthält "the main Reader UI (<= User Interface?) and supporting files" (?).

Es gibt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten:

1) die Firmware zu einer älteren Version zurückspielen
2) Anpassung des Looks und Verhaltens der UI (<= User Interface?)
3) Ersetzen und Hinzufügen eingebauter Fonts (Schriftarten?)

Beispielsweise fügen enthaltene xml-Files der Stausleiste des Readers eine konfigurierbare Anziege der Uhrzeit hinzu.

* Benutzung

1) Entpacke das Zip-Archiv auf einer Flash-Card unter Beibehaltung der
Verzeichnisstruktur. Das Beste ist, eine Karte zu benutzen, die nicht zu
viele Dateien enthält, so dass der Reader diese schneller scannen kann.

P.S. readme.txt sollte im root-Verziechnis der Karte sein, in keinem anderen
Unterverzeichnis!
2) Lege Karte in den Reader ein.
3) Warte bis das "Run Script" auf dem Bildschirm erscheint.
4) Press 5. Warte auf die Bestätigungsnachricht... success message... (Der
Prozess dauert 1 bis 2 Min.
5) Press 6. Warte auch Bestätigungsnachricht... success message...
6) Press 9 um zu rebooten.
7) Extract the card ( <= Entnehme die Karte?).


* Benutzung der Uhrzeit-Anzeige

Um die richtige Uhrzeit auf dem Gerät PRS-500 einzustellen, musst du es an
den PC anschließen und die eBook Library Software nach jedem Reset neu
laden.
Es sollte auch mit "libprs500" oder "Calibre" möglich sein.
Was den PRS-505 betrifft, kannst du die Uhrzeit unter "Settings" einstellen
oder das Gerät an den PC anschließen, um dies mit der verwendeten eBook
Library Software zu tun.

Um das 12/24 Std. Format einzustellen oder die Uhr abzustellen, verwende
"Settings -> About" und dann den Knopf "0" (überprüfe Einstellung in der
Statusleiste des Readers).

* Andere Verwendungsmöglichkeiten

Tue jede Datei, die du hinzufügen oder ersetzen möchtest in "/opt" in das
"/files"-Verzeichnis. Beispiel: Wenn du die enthaltenen Fonts ersetzen
möchtest, tue die folgende Dateien in das
"/files.XXXX/opt/sony/ebook/FONT"-Verzeichnis:

tt0003m_.ttf for Swiss721 BT Roman
tt0011m_.ttf for Dutch801 Rm BT Roman
tt0419m_.ttf for Courier10 BT Roman

Du solltest yout.ttf files editieren, um diese exacten Font-Namen zu haben,
da die meisten LRFs sie verwenden.

Falls du eine ein ready-made "/opt"-image hast, dass du flashen möchtest
(z.B. eine mitgelieferte Sony Firmware), tue es als "new_opt.img" in das
"root"-Verzeichnis der Karte und verwende Option 4 und dann 6.

You can run any custom shell script by editing script.sh in the card's root
and using option 3. Please note that the script needs to have Unix endlines
to run properly. (<= Versteh den Satz nicht genug, um ihn vernünftig zu
übersetzen).

* Version history

2007/05/11 Ursprüngliches Release
2007/05/16 Version 1.1
Support für MemoryStick-Karten hinzugefügt
"Sample shell script" hinzugefügt

2007/05/17 Version 1.2
Support für Firmware version 1.0.02.01300

2008/07/26 Version 2.0
Support für PRS-505

* Credits

Shell scripts by Corwin
Clock display by Shade
PRS-505 support by porkupan


+++ Ende +++


ANMERKUNG:
Besonders was die 2te Anleitung betrifft, wär es schön, wenn sich noch ein paar andere User dran machen würden, Verbesserungs- und Berichtigungsvorschläge für die Begriffe und Formulierungen zu posten, bei denen ich mir in der Übersetzung unklar war. Damit meine ich insbesondere die Leute, die die ursprüngliche Anleitung bereits selbst (erfolgreich ) befolgt haben und somit vor Augen haben, was gemeint ist! (Ich gehör nämlich nicht dazu - habe diese Anleitung nur auf die Bitte eines Freundes hin übersetzt).

BITTE HELFT EIN BISSCHEN MIT.



Danke und schöne Grüße @all
Pat

Last edited by Pat; 08-15-2008 at 10:47 AM.
Pat is offline   Reply With Quote