View Single Post
Old 09-24-2010, 03:51 AM   #3
rasch
Connoisseur
rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.
 
rasch's Avatar
 
Posts: 77
Karma: 376
Join Date: Jan 2010
Device: 2x PB 301+ 1xPB602 1xPB701 1xSonie PRS350
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Hallo,

ich versuche gerade einen Bluetooth-GPS Empfänger an mein PB302 anzuschließen. Die nötigen Treiber scheinen da zu sein, auch das pairing funktioniert (dazu läßt sich der Einrichtungsdialog für die Bluetooth-Verbindungen missbrauchen.)
Jetzt müßte ich nur noch einen Befehl (rfcomm bind /dev/rfcomm1) mit root Rechten ausführen, dann müßte die Verbindung da sein.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden einen Befehl mit root-Rechten auszuführen.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? (Oder mal bei den Entwicklern nachfragen )
Hi reader42,
ich denke, das Dir die definition einer udev regel weiterhelfen könnte.
Bei mir liegt das unter /etc/udev/rules.d ( ubuntu )
Interessant in diesem Zusammenhang sollte auch noch /etc/bluetooth/rfcomm.conf sein.

Da kannst Du festlegen welche Geräte ( Vendor ID ) auf device Files, die sonst nur mit root Rechten erreichbar sind auch ohne explizite root Rechte schreiben/lesen dürfen.

Wie das beim PB302 gelöst ist weiß ich leider nicht. Da das aber auch ein 2.6er Kernel ist kann es sein, das es Vergleichbar ist.

Denke aber die Richtung wird schon passen.

gRuss Ralf

Last edited by rasch; 09-24-2010 at 03:55 AM.
rasch is offline   Reply With Quote