View Single Post
Old 02-25-2010, 05:28 AM   #9
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community
 
Posts: 157
Karma: 15960
Join Date: Apr 2009
Device: Sony-PRS-T1
[QUOTE=BlueMonkey;802726]Eine Frage ist nur - und da hinkt der Vergleich wohl - Musik lässt sich viel mehr konsumieren, als Bücher. Es wären derzeit vermutlich nicht genügend Kunden bereit für so einen Service monatlich zu zahlen, wenn sie etwa im Monat eh nur ein Buch lesen wollen.


Der Begriff Ebook ist ziemlich irreführend weil man an ein dickes Buch denkt, und Büchereien geben z.B. auch Magazine als Ebook raus, und wenn man z.B. an Spiegel, Stern, Spektrum der Wissenschaft, etc. mitzählt, würde sich dies für viele finanziell Lohnen weil deutlich mehr als ein Buch im Monat gelesen werden.
Und außerdem kann man bei den Büchereien auch noch Hörbücher übers Internet ausleihen, was sie interessanter macht gerade für Leute die auf dem Weg zur Arbeit gerne noch zusätzlich Hörbücher ausleihen, was ich z.B. mache.

Die Gefahr sehe ich für eine kommerzielle Bibliothek eher aus einer anderen Richtung. Ich habe einen Bibliotheksausweis von meinem Wohnort (abgelaufen) und einen aktuellen von meinem Arbeitsort. Ich könnte mich an einer Bibliothek anmelden mit Ebook Verleih, in welcher in nicht wohne und nicht arbeite und knapp 30 KM entfernt (im nächsten Bundesland) von meinem Wohnort ist, indem ich einmal im Jahr hinfahre und die Bücherei Gebühr bezahle d.h. ich brauche für einen Bibliotheksausweis nicht im Ort oder im selben Bundesland zu wohnen.
So pleite wie die Städte und damit ihre Bibliotheken z.Z. sind, würde es mich nicht wunderen wenn irgendeine Stadt mit Ebookausleihe auf die Idee kommt spezielle Ebookausleiheausweise für Bewohner von außerhalb auszustellen mit Überweisungsmöglichkeit per Bank. Ein Risiko haben die Büchereien keines (man muss kein Buch zurückfordern) aber Mehreinnahmen. Und die würden natürlich jeden kommerziellen Ausleiher ruinieren, weil sie günstiger wären mit einem besseren Angebot. Wenn sich erstmal eine kommerzielle Bibliothek herumspricht, kommen auch die öffentlichen Bibliotheken auf die Idee dasselbe zu machen.
EbookHype is offline   Reply With Quote