View Single Post
Old 04-22-2009, 06:52 PM   #15
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Der Trend geht nur bereits seit Jahren dahin, dass immer mehr kleine Buchhandlungen schließen müssen. Und das MIT Buchpreisbindung. Der Prozess würde/wird durch große Ketten sicher noch beschleunigt, aber er wird durch sie nicht ausgelöst (auch wenn sie das wohl gerne täten).

Kleine Buchhandlungen überleben seit Jaaaahren durch zwei Schwerpunkte: Aktuelle Bestseller und Fachblätter (wie Loseblattsammlungen für Anwälte), da diese bisher fast ausschließlich über Buchhandlungen verkauft werden.
Für einen Bestseller brauche ich weder den netten Buchhändler noch eine große Beratung. Ich greife einfach am großen Stapel direkt neben dem Eingang zu. Die Fachblätter muss ich z.B. als Anwalt ohnehin kaufen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch hier interessiert es wenig, wie nett der Buchhändler ist oder was für eine Beratung er bietet.

Die Buchpreisbindung ist das Methadon der kleinen Buchhändler und der großen Verlage. Wenn ich diese Branchen-Infusion schon gezwungenermaßen mittragen muss, dann hätte ich gerne ab einem Bucheinkauf über 25.- Euro auch bitte eine Spendenbescheinigung.
K-Thom is offline   Reply With Quote