View Single Post
Old 04-01-2009, 07:52 AM   #1
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
19% MWST + Buchpreisbindung - geht das auf Dauer gut?

Die Frage habe ich mal ans Börsenblatt gerichtet (Text der Mail folgt anbei) - habe aber bisher darauf noch keine Antwort bekommen.

Was meint nun ihr - kann sich dieses Konstrukt halten? Oder wird es früher oder später fallen? Und wenn es fällt - auf welche Seite?

Aber hier nun der versprochene Mail-Text:

Quote:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage, die ich gerne von Ihnen beantwortet sehen möchte (Am besten, in Form eines Artikels auf Ihrer Homepage). Die Frage lautet: Was sind e-books, rechtlich betrachtet?

Sind es Bücher? Wenn ja - warum werden sie dann mit 19% besteuert? Der ermäßigte Mehrwert-Steuersatz für Bücher liegt bekanntlich bei 7%. Wenn es jedoch keine Bücher sind - warum unterliegen sie dann der Buchpreisbindung?

So, wie es jetzt ist, ist der Zustand jedenfalls auf Dauer untragbar und ich bezweifle sehr, daß er einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde. Irgendeine Seite (entweder der Finanzminister oder Sie als Vertreter des Buchhandels) wird wohl nachgeben müssen ...

Mit freundlichen Grüßen ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote