View Single Post
Old 02-16-2010, 07:05 AM   #103
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
@k-thom
Ich bin wirklich beeindruckt. Tatsächlich ein iPhone-Besitzer, der die Apple Politik auch mal kritisch sieht.
Besonders gut finde ich Deinen Kommentar im Hinblick auf den entgleisenden Ton der letzten Beiträge (angestiftet von sylarx).

Okay, ich bin auch ein Apple-Kritiker und habe selbst kein Gerät. Trotzdem muß ich nun auch mal zugeben, daß ich manchmal mit neidischem Blick auf Nutzer von Apple-Geräten schaue, weil diese oft ohne groß nachdenken zu müssen schnell mal etwas aus iTunes laden und ohne Konvertierung präsentieren können. Für den Mainstream wirklich eine überzeugende Lösung.

Mein Problem damit ist jedoch ... ich will mehr wissen ... ich will nachdenken ... ich will auch mal etwas selbst erstellen oder verarbeiten...

Mein Problem ist ebenso ... Ich traue großen Konzernen nicht, die meine Geräte beherrschen. Bin ich da wirklich noch Herr meiner Geräte und der Inhalte darauf ?

Anerkennung für die Marketing-Technik von Apple. Ist sehr werbewirksam und ziehlt auf eine Gruppe, die ihren Status durch den Besitz von vorgeblich "elitären" Geräten definiert. Ich will damit nicht sagen, das jeder iPhone-Besitzer so ist. Bestimmt nicht. Aber viele sind wohl leider doch so.
So ganz abwegig ist der Vergleich von sylarx mit Orwells 1984 nicht. Hier wird auch von Big Brother bestimmt, was gut für Dich ist. Alternativen gibt es nicht. Wenn Apple marktbeherrschend wird, besteht dadurch die Gefahr, das Innovationen von Randunternehmen sich nicht mehr durchsetzen können.
Der iTunes-Store stört mich hierbei am meisten, da dieses Portal ein produzentenbestimmtes Gatekeeping für Inhalte darstellt.

Last edited by gromit62; 02-16-2010 at 07:10 AM.
gromit62 is offline