View Single Post
Old 12-21-2009, 11:41 PM   #29
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Hallo erstmal,

nachdem ich hier schon ne geraume Zeit mitlese muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Als ich das erste mal von txtr gelesen habe (zur Cebit 2009) fand ich den Ansazt so gut, dass ich mich damals schon als potentieller Käufer registriert habe (war noch im Februar/Anfang März).

Nicht nur das Design, sondern der offene Ansatz einer Entwicklercommunity sowie die Features haben mich begeistert. Über die Anzahl der Newsletter die das Jahr über verschickt wurden braucht man ja gar nicht erst reden (war zwar auch gut, denn man bekommt soviel Nachrichten wenn man sich irgendwo registriert, dass man oft gar nicht alles lesen kann ).

Von meiner Frau bekam ich dann zum Geburtstag einen Gutschein damit ich mir das Teil auch kaufen kann wenn es denn erscheinen sollte. Als sich die ganze Sache sich der Frankfurter Buchmesse näherte freute ich mich schon, dass der Reader nun auch endlich verfügbar sein sollte. Leider wurde ich da enttäuscht. Die nächste Enttäuschung kam dann Ende November als unmittelbar vor dem Launch das Wlan gecancelt wurde. Da war ich schon etwas erbost über die fehlende Kommunikation zwischen der Firma und den zukünftigen Käufern.

Aber ich habe mir noch gedacht, nun gut Wlan wäre zwar schön, muß aber zum lesen nicht unbedingt sein, da war ich auch noch bereit mir einen zu kaufen, denn es dauert halt doch seine Zeit bis man ein Buch durchgelesen hat und zur Not kann man immer noch über USB die Bücher holen. Der Ansatz die Bücher über GSM zu kaufen war zwar nett, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, da man ja sowieso immer vorm Rechner sitzt.

Aber die ganze Sache was seit dem ersten Dezember gelaufen ist, hat mich jetzt doch dazu gebracht von dem Ding Abstand zu nehmen. Wir entwickeln bei uns in der Firma auch Hard und Software (allerdings auf einer ganz anderen Ebene). So eine Änderung mit der Streichung eines Hardware Bauteils ist nicht so ohne und nicht von heute auf morgen beschlossen. Normalerweise bekommt man vom Hardwarehersteller einen bestimmten Timeslot zugewiesen in dem die Hardware dann gefertigt wird. Wenn man noch bedenkt dass die Teile dann mit dem Schiff nach Deutschland geschippert werden, was normalerweise 6 Wochen dauert, hätte die Fertigung schon zur Buchmesse abgeschlossen sein müssen damit man mit der Auslieferung anfang Dezember starten kann. Flugzeug ist natürlich auch möglich kostet aber aufs Stück gerechnet viel viel mehr, was wenn man Gewinn machen möchte nicht sonderlich von Vorteil ist.

Es gibt einfach zu viele Widersprüche in den Aussagen von txtr als das man denen noch trauen kann. Gerade die Aussage "Wir haben so viele Vorbesteller, dass wir nicht alle rechtzeitig Beliefern können" ist für mich der totale Humbug. Wenn es soviele gewesen wären, dann hätte ich die Anzahl mal in die Vorfertigung gepackt damit diese auch noch vor Weihnachten beliefert werden können. Diese wußten seit der Buchmesse vom Preis und wären auch bereit gewesen die 320 Euro zu berappen. Mit meiner Registrierung zu Beginn des Jahres wäre ich vielleicht auch einer der ersten gewesen die einen bekommen hätten, aber bis heute Fehlanzeige.

Tatsächlich ist es doch so, dass einfach keine Fähigen Entwickler bei dem Projekt waren, die es nicht auf die Reihe bekommen haben, einen Wlan Treiber zu schreiben. Da wird lieber eine IPhone App geschrieben (die für lau hergegeben wird) anstelle dass man sein Hauptprodukt auf Vordermann bringt (Betriebswirtschaftler und Projektmanagement haben doch da auf ganzer Linie versagt).

Die ganzen Weihnachtsmärchen, die Zensur des Blogs, die bla-bla Twitter Meldungen enttäuschen mich nun auf ganzer Linie und das ist alles soweit von einer offenen Entwicklercommunity entfernt wie es nur geht.

Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und warte nun einfach auf das Pocketbook 302. Das hat die Features die ich mir Wünsche, nen guten Support und ich kann mir das Teil vorher anschauen bevor ichs kaufe (arbeite in Nürnberg). Hier stimmt wenigstens die Kommunikation, der Support und der Preis.

So jetzt mußte ich mal meinen Frust n bischen loswerden, da ich net schlafen konnte weil mich die ganze Sache so wurmt.
doschdn is offline   Reply With Quote