View Single Post
Old 02-28-2013, 09:31 AM   #10
goesta
Member
goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!goesta , Klaatu Barada Niktu!
 
goesta's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 5396
Join Date: Jan 2013
Location: Berlin
Device: Kobo Glo
Quote:
Originally Posted by huckdipup View Post
Bisher habe ich vom Stick die Daten auf Calibre gespielt, sie konvertiert und dann an den Hauptspeicher des Kobo gesendet.
Ich weiß nicht einmal, ob man immer die Bücher konvertieren muss, weil sie liegen ja bereits als EPUP auf dem Stick vor?
Weiss jetzt nicht von welchem Stick du schreibst (du kaufst die eBooks im Buchladen und nicht online, nehme ich mal an?), aber konvertieren brauchst du ePubs nicht für Kobo, es sei denn, sie sind noch geZipped. Auch würde calibre automatisch eine Konvertierung durchführen (falls Du z.B. versuchst, ein Kindle Buch auf den Kobo zu laden).

Sicherlich hast Du das alles schon ausgeknobelt, aber hier noch mal, für Interessierte, die Hauptschritte aus dem oben erwähnten how-to von PeterT:

1. eigene Spalte (z.B. "#myshelves") erstellen (Preferences | Change Calibre Behaviour | Add your own columns | Add custom column ... "Tags" in quick create)

2. Kobo Treiber konfigurieren, (Preferences | Advanced | Plugins | KoboTouch driver | Customize plugin) meiner sieht so aus:



(sag Bescheid falls Foto nicht zu sehen, habe lange nicht mehr zu Picasa gelinkt)

Wichtig ist dabei lediglich das Feld "#myshelves" (oder wie du oben dein neues Metadatafeld genannt hast), und daneben und darunter "create bookshelves", optional auch "delete empty bookshelves" & "set series information" (letzteres benötigt jetzt auch kein "plugboard" mehr, also fällt das alles weg).

Das war's eigentlich. Die Option, auf dem Kobo automatisch Regale für Serien zu erstellen, hat mich genervt, darum habe ich sie wieder gelöscht.

3. Regale einrichten: unter Buch metadata in der Bibliothek findest du jetzt "custom metadata". Du kannst entweder ein (oder mehrere) schon existierende(s) Regale auswählen, oder einen Namen für ein neues Regal eintippen, was dann automatisch erstellt wird und, so bald du das Buch auf den Reader überträgst, auch dort erscheint. Bei mir sieht das so aus:



Du könntest mir höchstens noch kurz sagen, ob bei Dir calibre auf deutsch erscheint, dann versuche ich, das Interface zu übersetzen.
goesta is offline   Reply With Quote