View Single Post
Old 07-12-2009, 03:35 PM   #32
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Hajo's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 376
Join Date: Mar 2009
Location: Verden, Germany
Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Netseeker: Ich habe schon gesehen, dass du es inzwischen begriffen hast, aber ich korrigiere jetzt nichts mehr an meinem kleinen Erguss.

Nein. Du übersiehst dabei nichts. Es gibt wie überall im Leben auch hier kein absolutes falsch oder richtig. Ich habe halt nur eine Vorstellung davon, was ich gerne hätte, als Programmierer, als interessierter Nutzer solcher Seiten wie feedbooks oder manybooks, und als jemand, der aus Zeitdruck mit den Systemkatalogen der Baufachrichtlinien Vermessung ziemlich auf die Schnauze gefallen ist.

Ich möchte z. B. nicht, dass derjenige, der das OCR macht, die einzelnen Absätze mit P-Tags umklammert. Erstens hat er schon genug Arbeit, und zweitens will das vielleicht gar nicht jeder haben. Vielleicht will jemand ein PDF erstellen oder irgendein Format, dass heute noch keiner kennt.

Ich möchte blanke Informationen haben: Wo beginnt ein neuer Absatz? Vielleicht nach einer Leerzeile. Wo ist ein Szenenwechsel? Zum Beispiel nach einer Zeile, die nur ein Sternchen beinhaltet. Oder nach einer doppelten Leerzeile. Das ist Konvention, keine Wissenschaft.

Wenn ich jetzt als zusätzliche Information einbaue "Wo ist ein Zeilenende? Nach einem Umbruch", dann sagt das noch gar nichts über die Eignung für ein reflowable Endprodukt aus. Denn ein

<p>AAA BBB CCC DDD</p>

sähe ja nicht anders aus als ein

<p>AAA BBB
CCC DDD</p>

Ich weiß noch nicht, ob es etwas bringt, wenn man diese Zeilenumbrüche hat. Vielleicht macht es das nachträgliche Auffinden von Korrekturstellen leichter. Wenn die Absätze sehr lang ist, und jemand sagt "In der Zeile beginnend mit xxx", dann ist das hilfreich. Auf jeden Fall schadet es nicht.

Computer sind für stumpfsinnige Arbeiten ursprünglich mal erfunden worden. Solche kleinen Regeln wie "Ergänze vor jeder Textzeile nach einer Leerzeile ein '<p class="normal">', es sei denn, du bist gerade einem einsamen Sternchen begegnet, dann nimm stattdessen '<p class="first">'. Ist die nächste Zeile leer, hänge an diese ein '</p>' hinten an" sind einem Computer schnell beigebracht, da braucht sich kein Mensch mit abmühen.
Hajo is offline   Reply With Quote