Thread: Ebooks im TÜV
View Single Post
Old 04-06-2009, 07:58 PM   #37
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Thumbs up story2go: Der Prokaskische Krieg Band 1

Nachdem wir hier viele negative Beispiele hatten und auch ich in den letzten beiden Beiträgen dann doch wieder gemeckert habe, will ich heute auch einmal ein positives Beispiel hier einbringen:

Es geht um das Buch Der Prokaskische Krieg Band 1 von W. W. Shols, erworben bei story2go.

Wie auch hier im Forum nachzulesen, führt story2go eine Erneuerung des Angebots durch, d.h. es kommen neue Titel ins Angebot und bestehende Titel werden momentan überarbeitet. Die Bücher werden in bis zu 8 (!) verschiedenen Formaten angeboten: pdf, lit, html, prc, pdb, txt, epub und jar. Coverbilder können falls notwendig (wie bei txt und html) getrennt vom Buch heruntergeladen werden.
Der Shop umfasst alle wesentlichen Funktionen, die Bezahlung läuft über externe Anbieter und erlaubt Ebank2Pay, Kreditkarte, Call2Pay, Lastschrift und T-Pay. Eine Anmeldung bei story2go ist nicht erforderlich.

Ich habe also bei story2go das Buch Der Prokaskische Krieg Band 1 im ePub-Format für 3.50 € via Kreditkarte erworben. Auf dem Sony PRS-505 umfasst der Titel in der kleinsten Schriftgröße ("S") ca. 200 Seiten und beinhaltet die beiden ersten Bücher des Prokaskischen Kriegs: Rebell des Weltraums und Der große Zeitsprung. Insgesamt gibt es sechs Teile, die story2go in drei eBooks anbietet.

Mein erster Eindruck:
  • das beworbene Cover ist im ePub enthalten und von guter Qualität
  • Inhaltsverzeichnis ist vorhanden und vollständig (Da der Autor ohne Kapitel schrieb, ist das Inhaltsverzeichnis entsprechend übersichtlich)
  • alle Metadaten sind eingetragen, wodurch in Calibre oder der Sony Library nach dem Import keine Nacharbeiten entstehen (nach meiner Erfahrung ist es momentan echt selten, dass ein ePub diese Infos vollständig enthält)
  • Die Basisschriftgröße ist gut gewählt
  • Der rechte Rand ist groß genug (aber nicht zu groß) damit ausreichend Platz für die Seitenzahlanzeige von Adobe DE (sowohl PC als auch auf dem Sony PRS-505) bleibt
  • Bis jetzt konnte ich noch keine OCR-Fehler, fehlende oder überflüssige Leerzeichen oder gar Zeilenumbrüche mitten im Satz feststellen
  • last but not least: das ePub ist nicht DRM-geschützt, so dass ich das eBook sogar noch exakt an meinen persönlichen Formatierungsgeschmack anpassen konnte (z.B. mehr Absätze einfügen, den linken Rand etwas verkleinern)
Kommunikation:

Insbesondere zu den Formaten sowie dem Auffinden der bereits überarbeiteten eBooks hatte ich Rückfragen, die schnell und professionell beantwortet wurden. So wurde mir bspw. verraten, dass in den nächsten Tagen eine Funktion "Neue eBooks" in die Navigation eingebaut wird, die das Auffinden der überarbeiteten eBooks wesentlich erleichtern soll. Desweiteren erhielt ich einen Ausblick auf weitere Titel, die in den nächsten Tagen ebenfalls noch als ePub erscheinen werden:
  • "Star Force 1-4" (klassische SF)
  • "Thorin 1-6" (Heroic Fantasy)
  • "Terras Mann im All 1-4" (klassische SF mit ironischen Einschlag)
Fazit:

Der Prokaskische Krieg Band 1 als ePub ist ein gut lesbares eBook ohne DRM zu einem vernünftigen Preis, das ich anstandslos weiterempfehlen kann. Bisher mein bester eBook-Kauf, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Da inzwischen bereits alle drei Bände der Reihe überarbeitet vorliegen, werde ich die beiden anderen Bände ebenfalls erwerben. Die Kommunikation lief sehr gut und story2go zeigte sich kommunikativ und offen für Anregungen.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Cover.jpg
Views:	751
Size:	106.6 KB
ID:	27229   Click image for larger version

Name:	Anfang.jpg
Views:	786
Size:	156.7 KB
ID:	27230  

Last edited by netseeker; 04-06-2009 at 08:02 PM.
netseeker is offline   Reply With Quote