View Single Post
Old 06-05-2013, 11:30 AM   #26
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Es ist tatsächlich so das genau der Punkt den ich angesprochen habe vom Autor in der Einführung zur amerikanischen Ausgabe des Buchs thematisiert wird. Wenn man sich die Leseprobe der amerikanischen Ausgabe auf Amazon besorgt kann man dort die Einführung vollständig lesen.

Die Argumentation läuft darauf hinaus das der Autor die Empfindungen und Entscheidungen seiner kindlichen Protagonisten als genauso real und weitreichend empfindet wie die von Erwachsenen und deshalb diese Form der Darstellung gewählt hat.

Das erklärt allerdings überhaupt nicht weshalb er sie als Erwachsene darstellt. Ich denke niemand hat jemals kindliche Wahrnehmungen und Empfindungen als "unreal" bezeichnet. Im Gegenteil.

Naja egal. Für mich ist das eine wichtige Frage da ich zu Beginn des Buchs den Eindruck hatte mit einer gewissen Ideologie konfrontiert zu werden, die mit kulturellen Werten wie man sie in Mitteleuropa als üblich betrachtet nicht in Einklang zu bringen ist. Dieser Eindruck hat sich nach der Lektüre der Einleitung bestätigt. Aber wenn man weiss woran man ist dann kann man damit auch umgehen.
medard is offline   Reply With Quote