View Single Post
Old 06-04-2013, 07:20 PM   #24
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
OK, das ist schon mal eine Erklärung die mir irgendwie plausibel erscheint.

Ich bin schon ein wenig neugierig wie es weitergeht. Ich bin allerdings auch ziemlich misstrauisch dem Buch gegenüber, das gebe ich zu. Alleine schon der Einstiegsplot vom jungen Weltenretter, der langwierig von seinem Auserwähltsein überzeugt werden muss erinnert mich etwas zu stark an Harry Potter und die Matrix-Filme.

Aber vermutlich ist das gängig in Science-Fiction-Büchern in denen man nicht einfach nur kontemplativ im All herumschwebt.

Bei allem was ich dazu schreiben muss man eben bedenken das ich solche Bücher eigentlich nicht kenne, ich lese das nun nur wegen Euch. Beim nächsten Sience-Fiction-Buch würde ich mich allerdings freuen wenn das ein eher philosophisches Buch wäre wie Stanisław Lem oder etwas vergleichbares. Gerade in der Sowjetunion und in den Staaten des Warschauer Packts wurde Science Fiction anscheinend genutzt um utopische Gegenentwürfe zur damaligen Realität exemplarisch dazustellen. Das sind dann Bücher die sicherlich auch von literarischem Interesse sind und gleichzeitig wohl auch unterhaltsam und gut zu lesen sind. Das ist mein persönlicher Eindruck als völliger Nicht-Experte zu diesem Themenbereich.
medard is offline   Reply With Quote