View Single Post
Old 06-04-2013, 06:16 PM   #23
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich glaube eher das die Protagonisten bewusst so jung gewählt sind damit der Charakter formbar bleibt. Was für Auswirkungen das aber auf Ender hat sieht man dann auf den letzten Seiten des Buches...
Da Ender und auch die anderen Kadetten zumindest überdurchschnittlich intelligent sind gestehe ich ihnen gerne einige Jahre an geistiger Reife mehr zu als ihrem Alter entspricht, somit wären wir dann ja etwa bei 10 Jahren die A. Butterfield mit seinen 16 Jahren vielleicht gerade noch hinbekommt.
Dazu kommt dann noch die strenge militärische Ausbildung und das Leben in einer sehr begrenzten Umgebung in der kein Wert auf Kunst, Kreativität oder soziale Umgangsformen gelegt wird - da kann ich mir schon vorstellen das keine Persönlichkeit entsteht wie wir sie von unseren eigenen Kindern (hoffentlich) kennen
troll05 is offline   Reply With Quote