View Single Post
Old 03-24-2013, 11:42 AM   #1734
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,047
Karma: 20540481
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Quote:
@ Frodok wegen: Christian Ritscher, Hannover, 1793
Das Werk selber mag gemeinfrei sein, aber ich glaube nicht, dass damit auch eine halbwegs aktuelle Ausgabe von 1992 des Fackelträger-Verlags gemeinfrei ist und zur eBook-Fertigung verwendet werden kann. Da steckt ja eine Menge Arbeit drin.
Ist das juristisch geprüft?
Ich habe mich schon öfter gefragt, wo ihr denn all die antiquarischen Ausgaben her bekommt.

George
Das Werk ist und bleibt natürlich gemeinfrei, auch wenn es in Buchform neu veröffentlicht wird.

Der gerne verwendete Copyright-Hinweis bezieht sich bei Wiederveröffentlichungen gemeinfreier Werke defakto nur auf die eigene schöpferische Leistung (z.B. Vor- oder Nachwort). Die Anpassung der Rechtschreibung an heutige Gepflogenheiten ist als "Handwerk" einzustufen und begründet keine eigenen Schutzrechte.

Der Versuch, die Nutzung des gemeinfreien Textes ernsthaft zu be- oder gar zu verhindern würde wohl als unzulässige Schutzrechtsberühmung angesehen werden.
Frodok is offline   Reply With Quote