View Single Post
Old 03-21-2011, 05:54 PM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Grafiken "... gegen DRM"

Ungeachtet meines Rückzugs vom Forum denke ich, dass das hier den einen oder die andere interessieren dürfte.

Zur Readers bill of rights - einer Initiative von "Grundrechten" von eBook-Lesern in den USA - gab es ja bereits Informationen. Ich habe nun nach Absprache mit der Initiative die Grafiken ins Deutsche übersetzt.

Zwei Punkte:
  • Ich habe ein weiteres hinzugefügt, "Verleger gegen DRM".
  • Und ich habe das englische "librarian" zu "Bibliotheken" gemacht. Zwei Gründe: erstens die Länge des Wortes "Bibliothekare" und zweitens kann so eine ganze Institution dahinter stehen. Autoren, leser und Verleger sind einzelne Personen, die auch für sich persönlich sprechen (können). Ein(e) Bibliothekar(in) ist dagegen Teil einer öffentlichen Insitution. Und ich halte es in diesem Fall sogar für angebrachter, wenn sich die Bibliotheken als öffentliche Einrichtung zur Verbreitung von Wissen und Information dazu bekennen (können).
  • 2a: Wenn jemand möchte, kann ich natürlich noch gerne eines für Bibliothekare nachreichen.










Verbreitung erwünscht. Bis vielleicht tatsächlich mal eine Seite leserrechte.de steht, wäre der Hinweis auf readersbillofrights.info/ schön.
K-Thom is offline   Reply With Quote