View Single Post
Old 08-20-2012, 07:14 PM   #7
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Der einzelne Buchstabe ist dem niedrigen Minima geschuldet. Es steht standardmäßig auf 1 für beide Seiten. Er darf also immer nach einem Buchstaben trennen. Erhöhen musst du. In meiner Tabelle habe ich für Links zwei Buchstaben gewählt und für Rechts drei.
Aber das reicht eben noch nicht aus. Damit wird dein A-lles zwar verhindert, aber bei >>A-lles schlägt er schon wieder zu. Ebenfalls bei Umlauten am Anfang, denn diese zählen nicht als ein, sondern zwei Zeichen. Möglich wäre natürlich die Minima immer weiter in die Höhe zu treiben, aber damit wird dann kaum noch ein Wort getrennt. Hier muss man umfangreiche Änderungen vornehmen, um dem Problem Herr zu werden. Am einfachsten ist das Definieren von Wortgrenzen. Das hat allerdings ebenfalls seine Tücken. Wortgrenzen für Zeichen am Wortanfang (>> Beispielsweise) stellen ein Problem dar. Der Punkt als Wortgrenze entpuppt sich ebenfalls als problematisch, wenn der Verlag im eBook als Auslassungspunkte einfach drei normale Punkte hintereinander verwendet. Nur zwei Beispiele.

Ich habe das weitestgehend behoben. Aber man ist natürlich nie gefeit, was es so alles an Zeichen gibt. Neulich ist mir ein seltsamer länglicher Strich in einem Buch begegnet. Natürlich wurde er mitgezählt. Inzwischen stoße ich allerdings nicht mehr auf solche Zeichen. So langsam habe ich alle kennengelernt. Die Hauptprobleme sind jetzt eher falsche Trennungen ala Ark-anghule.

Last edited by sento; 08-20-2012 at 07:16 PM.
sento is offline   Reply With Quote