View Single Post
Old 06-26-2010, 03:53 PM   #1
knuthmeyer
Enthusiast
knuthmeyer is on a distinguished road
 
Posts: 30
Karma: 74
Join Date: Jun 2010
Location: Germany
Device: Kindle Paperwhite 2
Welcher isses denn nun?

Hallo,

ich war gestern im Hugendubel hier in Stuttgart, um mir mal die EReader anzuschauen, die die so anbieten, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen. Vier Kriterien sind für mich entscheidend:
1.) Leicht sollte er sein (Ich habe zuletzt "Die Hyperion-Gesänge" gelesen und
mir tut immer noch die Hand weh...)
2.) Ich will auch aktuelle Romane (vorzugsweise in Englisch) lesen
3.) Ein Wörterbuch (englisch-deutsch oder englisch-englisch) wäre schön
4.) Er sollte nicht mehr als 200 Euro kosten.

Im Hugendubel gabs den Iriver Story, der sich irgendwie instabil anfühlte und sich beim Festhalten verbog und knarzte. Machte mich nicht an. Ist mir auch zu teuer, obwohl er bei expansys für 210 Euro angeboten wird.

Dann der Sony Reader Touch Edition, da spiegelte mir das Display zu stark. Der war mir auch zu teuer.

Dann den Sony PRS-300, in pink (würg!), der hatte aber oben im rechten Eck einen fiesen Displayfehler, wo einfach ein paar Pixel in Streifen immer an waren. Kommt das bei E-Ink Displays häufiger vor?
Nach dem Einschalten war die aktuelle Seite irgendwie ausgegraut und unter erschien immer ein Kreis mit Balken und es tat sich irgendwie nichts.

Dann gabs noch den Cybook Opus. Der war recht nett, hatte aber auch einen
(kleinen) Displayfehler. Ein Wörterbuch konnte ich aber nicht finden.

Insgesamt konnten mich die Geräte alle nicht überzeugen. Wenn die bei Hugendubel Geräte verkaufen wollen, warum sind die dann so kaputt? Oder ist das der normale Verschleiss.

Der Sony Pocketreader erschien mir von allen dort am stabilsten, wäre nicht der Displayfehler gewesen. Was mich aber störte, war dass man nur drei Zoomstufen hatte. Gibt es dafür einen Softwaretweak? Der Cybook hatte wesentlich mehr Stufen.


Mich würde ja der Nook reizen, aber wenn die Dinger so defektfreudig sind, dann brauch ich doch eher ein Gerät mit deutscher Garantie. Oder doch einen Kindle 2? Aber der kann kein epub, oder?

Was mach ich nur? Soll ich mal mit einem billigen Gerät einsteigen und dann schauen was der Markt so bringt?
knuthmeyer is offline   Reply With Quote