View Single Post
Old 11-28-2010, 03:26 AM   #12
buecherhans
Enthusiast
buecherhans began at the beginning.
 
buecherhans's Avatar
 
Posts: 28
Karma: 20
Join Date: Feb 2010
Location: Karlsruhe, Germany
Device: iPad, iPhone
Pages 09, nur als Teil von iWorks 09 für Mac erhältlich, scheitert beim Formatieren von Zentrierungen, Bildern und Fonts an den Bugs von iBooks wie jedes anderen Programm auch. Ich kenne kein Programm, dass ePubs ohne Fehler erstellt. Meine ersten Ergebnisse mit Pages waren recht ansehnlich, aber auch nichts kompliziertes. InDesign kostet € 600 und ist im Bereich ePub absolut schwach; Pages kostet nur € 80 und wenn man über Amazon US kaufen kann umgerechnet nur € 40 (mit Versandt).

Mir ist aber der xhtml-Code und das css von Pages zu kompliziert und nicht einheitlich genug. Soweit mir bekannt kann Sigil jetzt Pages ePub bearbeiten, ging jedenfalls bei mir.

Ich teste gerade Jutoh, ein simpler Editor, der einen einfachen, leicht nachbearbeitbaren html-Code und css erzeugt. Jutoh kann epub, Mobi und einige andere Formate erzeugen.

Für Mac-Nutzer ist auch Springy eine gute Alternative zum Nachbearbeiten von ePubs mit einem Text-Editor (z.B. TextWrangler) oder html-Editor (CompoZer). Mit Springy kann man Archive öffnen und den Inhalt mit jedem Programm bearbeiten.
buecherhans is offline   Reply With Quote