View Single Post
Old 01-04-2010, 08:44 AM   #1
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Ein paar Problemchen

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit einem eBook, das mir als epub vorliegt. Es war ursprünglich ein rtf, das ich mittels Calibre ins epub-Format konvertiert habe.

Anfangs klappte alles prima. Irgendwo ab Seite 800 oder so verhaspelt sich der Reader aber äußerst heftig. Kehre ich zurück ins Hauptmenü und öffne dann wieder das Buch, schlägt der Reader es irgendwo auf. Ganz am Anfang oder sonstwo. Da es zudem scheinbar keine Seitenanzeige für das Dokument gibt, habe ich auch keine Chance, mir manuell zu merken, auf welcher Seite ich bin. Ich muss das Buch also per Trial and Error durchblättern. Da es auf dem Reader gut und gerne 2000 Seiten sind (wenn nicht noch mehr) ist das ziemlich ärgerlich.

Augenblicklich helfe ich mir mit Lesezeichen, aber es wäre mir natürlich lieber, wenn das ganze so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Eine Ungenauigkeit von ein oder zwei Seiten wäre da noch zu verschmerzen.

Ein weiteres Problem betrifft PDFs. Da ich schon ein paar Jährchen digital lese, sind mir die typischen Probleme natürlich geläufig. Schlecht formatierte PDFs sind praktisch unlesbar. Bei den mir vorliegenden PDFs sind die Seiten zu groß für eine ganzseitige Anzeige. Im Prinzip zeigt er mir eine PDF-Seite auf zwei Reader-Bildschirmseiten an. Das an sich wäre ja auch kein Problem. Nur unglücklicherweise endet der Text nicht sauber getrennt am Bildschirmrand. Ich habe häufiger halbe Zeilen. Noch unglücklicher ist aber, das ich beim Blättern nicht sauber von den ersten zwei dritteln auf das letzte umschalte. Ein Teil des Textes verschwindet - damit wird das PDF unlesbar. Wenn ich nach dem vorblättern zurückblättere, zeigt er mir auch eine etwas andere Seite an

Natürlich lassen sich PDFs mittels Finereader vergleichsweise einfach in Word-Dokumente umwandeln. Sofern es sich dabei um reinen Text handelt klappt das ganz gut - da ich mir das 360'er nur für Romane zugelegt habe, kann ich das also grundsätzlich machen. Ist nur ein ziemlicher Aufwand jedesmal - es wäre mir lieber, wenn das Dokument auch als PDF korrekt angezeigt würde.

Hat irgend jemand eine Idee?

ciao

JM
Moredread is offline   Reply With Quote