View Single Post
Old 01-09-2010, 03:29 AM   #50
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Also zusammengefasst:

Ich halte das in dieser Reihenfolge für die Kernkompetenzen eines Readers (die verletzt werden können) und habe probiert für mich da eine Gewichtung rein zu bringen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden welcher Punkt ihm wie wichtig ist, aber so versteht man meinen Standpunkt sicher besser. Ich habe absichtlich mal nur die Regressionen aufgezählt, da diese für mich am gewichtigsten sind, ob ich vom Papier ab gehen will.

Einschränkung durch
  1. Eingeschränktes Lesen (-10)
  2. Keine Farbdarstellung (-7)
  3. Keine Notizen (-6)
  4. Größe (-2)
  5. Eingeschränkte Farbdarstellung (-1)

Ein wichtiger Punkt wäre noch die Energie, aber die ist bisher noch nicht geklärt.

Lösung sekundärer Screen (Nook, Alex)

Regression zum Papier
  • Etwas größer (-2)
  • Mehr Energie (wie das ins Gewicht fällt muss sich erst noch heraus stellen. Gibt es schon Infos vom Nook?) (-?)
  • Eingeschränkte Farbdarstellung (-1)

-3 (+?) Punkte für Regression

Lösung Touchscreen (Sony, Pocketbook)

Regression zum Papier
  • Spiegelndes Display (-10)
  • Keine Farbdarstellung (-7)

-17 Punkte für Regression

Lösung Sensorstift (Hanvon)

Regression zum Papier
  • Keine Farbdarstellung (-7)

-7 Punkte Regression

Keine Lösung (Txtr)

Regression zum Papier
  • Keine Farbdarstellung (-7)
  • Keine Notizfunktion (-6)

-13 Punkte für Regression

Mechanische Tastatur (Kindle)

Regression zum Papier
  • Keine Farbdarstellung (-7)
  • Etwas größer (-2)

-9 Punkte für Regression

Preis / Leistung muss man hiervon ein wenig absondern. So hat für mich der Pocketbook 302 zwar eine stärkere Regression zum Papier als der TXTr, da das Lesen einfach das wichtigste ist, aber Preis / Leistungsmäßig ist er für mich weit besser.

Beim Alex kommt bei mir dann noch Android stark aufwertend hinzu und dann ist meine Entscheidung klar. Beim Nook zählt dieser Punkt bisher nur zum Teil, da zwar das Android Betriebssystem verwendet wird, was starkes Potential bedeutet, aber leider ist es bisher für Eingriffe gesperrt, was ihn weniger flexibel macht.

Wenn jemand Kritik für meine Liste hat, die nicht personenspezifisch ist (zum Beispiel, dass Leute die nur Romane lesen keine Farbe brauchen), würde ich mich natürlich freuen. Vielleicht sehe ich auch was falsch.

Last edited by timmorn; 01-09-2010 at 04:05 AM.
timmorn is offline   Reply With Quote