View Single Post
Old 04-28-2009, 06:38 PM   #92
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.

Thoran's Avatar

Device: Sony PRS-505
Hallo Leuts,

soweit ich erfahren konnte, unterscheiden sich die momentan im Umlauf befindlichen, unterschiedlichen Firmware-Versionen der verschiedenen, europäischen Geräte (V.1.2 UK, V.1.3 Frankreich und jetzt auch V.1.4 Deutschland) neben der angepassten Sprache weniger in technischen Details, sondern wohl hauptsächlich darin, daß sie über die mitgelieferte Sony-Software "eBook Library" gekaufte eBooks von regionalen Buchverlagen (Thalia oder Libris in Deutschland) direkt implementieren, bzw. freischalten können.
D.h. ein in den USA gekauftes Gerät wird wahrscheinlich in Verbindung mit Buch-Käufen bei Thalia oder Libri und unter der Verwendung der ebook Library-Software nicht korrekt funktionieren. Dazu wäre nach meinem Kenntnisstand entsprechend ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät mit der deutschen Sony-Firmware vonnöten.
Leider ist die deutsche Firmware als "Patch-Version" noch nicht aufgetaucht, - das wird aber wahrscheinlich irgendwann mal passieren.
Aber selbst wenn man dann auf die deutsche Sony-Firmware umstellen würde, hätte man noch nicht die netten, kleinen Features des PRSCustomizers. Um diese Funktionen zu erhalten, muß nach wie vor auf die US-Firmware-Version V.1.1.00.18040 abgeändert werden, - womit man sogar u.a. auch die deutsche Sprache hätte, - aber widerum nicht die Möglichkeit über Thalia / Libri einzukaufen und die DRM-geschützten ebooks über die ebook Library in den Sony Reader einzubinden.

Leider kein einfaches Thema, - und ich eiere da momentan auch noch ein bißchen mit Halbwissen herum. Aber vielleicht weiß ja jemand dazu noch etwas Konkreteres zu sagen

Gruß, Thoran

Last edited by Thoran; 04-28-2009 at 06:42 PM.
Thoran is offline   Reply With Quote