View Single Post
Old 01-30-2022, 12:34 PM   #37
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 4. Wüste

William Nothdurft: The Lost Dinosaurs of Egypt - audio, Non-Fiction ***

Im Jahr 1911 brach der deutsche Paläontologe Ernst Freiherr Stromer von Reichenbach zu einer Expedition nach Ägypten auf. Wie andere seiner Zeitgenossen hoffte er auf Funde von frühen Säugetieren, was er statt dessen in der Libyschen Wüste fand, waren die Überreste von vier bisher unbekannten Dinosaurierarten. Diese für die Wissenschaft bedeutenden Fossilien wurden 1944 bei einem Bombenangriff auf München zerstört, weil der Museumsdirektor sie nicht - wie von Stromer gewünscht - an einen sicheren Ort hatte schaffen lassen.

89 Jahre später, im Jahr 2000, organisierte der junge Wissenschaftler Josh Smith eine neue Expedition nach Ägypten, um Stromers Dinosaurierfriedhof zu finden. Sie fanden zwar keine der Arten, auf die Stromer gestoßen war, dafür jedoch einen fast 30 Meter langen und bis zu 100 Tonnen schweren, bisher unbekannten Sauropoden.

Dieses Buch ist zwar schon vor 20 Jahren erschienen, die Hörbuch-Fassung ist außerdem gekürzt, sie hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Ich überlege noch, ob ich mir das Ebook dazu kaufen soll, aber da ich nach wie vor nicht so wirklich viel lese, habe ich es erst einmal auf meine Wunschliste gesetzt. Den Stimmen bei Goodreads, die es langweilig fanden, kann ich nicht zustimmen - aber vielleicht sind ja gerade die langweiligen Passagen herausgekürzt worden. Ich denke, man hat sich vor allem auf die beiden Expeditionen konzentriert und einen Teil der Hintergrundgeschichte weggelassen. Das Hörbuch ist meines Erachtens auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich für die Materie begeistern kann.
Marrella is offline   Reply With Quote