View Single Post
Old 01-25-2022, 06:01 AM   #30
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,360
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 6. Zeitreise
Genre-Challenge
New in 2021
Just One Damned Thing After Another (The Chronicles of St Mary's #1) by Jodi Taylor (book+ebook+audio, audible, SF: Time Travel, ****) goodreads

Dieser von der Britin Jodi Taylor geschriebener Auftakt einer Reihe konnte mich bereits mit der Widmung für sich einnehmen.

"I made all this up. Historians and physicists - please do not spit on me in the street." Jodi Taylor



(Übrigens wurde das super lahm ins Deutsche übersetzt mit "reißt mir nicht gleich den Kopf ab". )

Und so ist es vor allem der in die Geschichte eingeflochtene Humor, der mich begeistern konnte. In diesem Auftaktband geht es um Madeleine Maxwell, die von einer Professorin einstmals ihre Lehrerin, eingeladen wird dem St. Mary’s Institute of Historical Research als Historikerin beizutreten. In diesem Institut wird nicht etwa in Archiven nach Erkenntnissen gesucht, sondern schnell merkt unsere Protagonistin, dass es hier um Feldforschung geht...

Die Einordnung unter Time Travel verrät natürlich schon, wohin die Reise geht. Mir hatte die Geschichte gut gefallen mit ein paar Einschränkungen. Es gibt etwas viel Personal in der Geschichte und es wirkt alles dann doch zu hektisch, es passiert einfach im laufe der Handlung für meinen Geschmack zu viel, gerne hätte ich etwas mehr Atmosphäre an den historischen Standorten als Leser gehabt. Die Romanze hätte ich nicht unbedingt gebraucht, diese war auch nicht ganz so brav, aber so abschreckend fand ich sie jetzt auch nicht, um mir nicht den Folgeband zu kaufen. Ich hoffe, dass im zweiten Band dann etwas mehr Ruhe in den Ablauf einkehrt.

Last edited by hamlok; 01-25-2022 at 06:08 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote