View Single Post
Old 12-14-2021, 08:58 AM   #4
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,596
Karma: 23164939
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Moonbase59 View Post
Allerdings liegt mein Fokus auf einsprachigen Nachschlagewerken, wie man den Beiträgen vielleicht nicht deutlich genug entnimmt.
Möglicherweise, ist das Tool nur dazu geeignet, bilinguale Wörterbücher zu erstellen.
Falls Du eine entsprechende Quelldatei hast, kannst Du ja mal versuchen, es auszutricksen, indem Du bei einem monolingualen Wörterbuch einfach Deutsch als Zielsprache auswählst.

Quote:
Originally Posted by Moonbase59 View Post
Die Tolinos haben dazu ja freundlicherweise die Funktion "Nachschlagen" und dazu wird eben ein einsprachiges Nachschlage-Wörterbuch benötigt, wie etwa "EN.quickdic" oder "DE.quickdic".
Möglicherweise haben diese Wörterbücher ein anderes Format und können deshalb mit den bekannten Tools nicht erstellt werden.

Eine gute Quelle für einsprachige Wörterbücher ist übrigens auch das Wordnet-Projekt. Wenn Du nach Wordnet und Stardict oder Kindle suchst, müsstest Du passende Wörterbücher finden, die dann dekompilieren kannst.

Das Fehlen ordentlicher Wörterbücher war bei mir übrigens einer der Hauptgründe, aus denen ich mich gegen einen Tolino und für einen Kindle entschieden haben, denn registrierte Kindle-Benutzer können kostenlos monolinguale und bilinguale EFIGS Wörterbücher herunterladen.

Außerdem kann man problemlos weitere monolinguale und bilinguale Wörterbücher mit dem kostenlosen Amazon-Tool Kindlegen erstellen.
Doitsu is offline   Reply With Quote