View Single Post
Old 06-25-2016, 03:31 PM   #30
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,926
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Spät, aber gut: ein Artikel von SF-Autor Marcus Hammerschmitt zum VG-Wort-Urteil in der neuen Konkret. Besonders interessant Hammerschmitts Beschreibung des Verhaltens der Gewerkschaftsfunktionäre (die ja eigentlich die Interessen der Autoren zu vertreten hätten):

Quote:
Jahrzehntelang haben juristische Vertreter und Funktionäre meiner Gewerkschaft (Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Verdi) erzählt, das mit der VG Wort sei schon in Ordnung so. Ich kann mich zum Beispiel an einen Justitiar erinnern, der stolz auf folgende Prägung war: »Der Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort ist der einzige, den man als Autor unterschreiben kann, ohne ihn zu verstehen.« Oder an ein Seminar über das damals neue Thema E-Books, bei dem die anwesenden Offiziellen eine Diskussion zum Thema Urheberabgabe so schnell abwürgten, wie das nur Geschäftsordnungsprofis können, deren Aufgabe eigentlich das Gegenteil wäre.
Und dann erwähnt Hammerschmitt noch einen fast zehn Jahre alten Artikel von Theo Winterlich über "Hintergangene Autoren". Den muss man wirklich lesen!!!
doubleshuffle is offline   Reply With Quote