View Single Post
Old 02-02-2016, 01:06 PM   #44
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Alan Bennett: The Uncommon Reader

Dieses Büchlein, das auf deutsch unter dem Titel Die souveräne Leserin erschienen ist, erzählt, wie die englische Königin nicht auf den Hund, sondern aufs Buch kam. Es beginnt alles ganz harmlos mit einem Bücherbus und bewirkt schließlich, dass die Berater der Queen sich irgendwann Sorgen machen, weil sie ihren Staatsgeschäften nicht mehr so gewissenhaft nachkommt wie früher. Sie liest nämlich stattdessen und wird kaum noch ohne ein Buch in der Handtasche oder gar vor der Nase angetroffen. Zu allem Überfluss versucht sie außerdem, ihre Umgebung zum Lesen zu animieren. Völlig undenkbar.

Auf gerade einmal etwas mehr als hundert Seiten entfaltet diese Novelle des britischen Theater- und Bühnenautors Alan Bennett einen unwiderstehlichen Charme. Die Queen als Leseratte – das wärmt das Herz eines jeden Bücherfreundes. Ich habe die Geschichte vor einigen Jahren bereits auf deutsch gelesen, und auch das Wiederlesen im Original hat mir viel Freude bereitet. Bisweilen lohnt es sich, die eigene Komfortzone, was Bücher anbelangt, zu verlassen und nach etwas völlig anderem zu greifen.

Challenge: GB: Die Queen, 4 Sterne
Das klingt sehr nett, werde ich mal suchen gehen...
hamlok is offline   Reply With Quote