View Single Post
Old 02-02-2016, 12:17 PM   #42
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Fehlgriff:

Pierce Brown: Red Rising, ("Science Fiction", 1,5*)
Und noch ein Buch, das ich auf dem TBR erst mal ganz nach unten bugsiere. Du demontierst meinen Haufen aber ganz schön, muss ich sagen.

Quote:
(Ich hatte beschlossen alle Bücher, auch die abgebrochenen, in der Nationen-Challenge aufzulisten und dann mal zu schauen, wie sich das so verteilt.)
Das finde ich durchaus legitim. Sobald man mehr Zeit als mit einer Leseprobe mit einem Buch verbracht hat, sollte man es auch zählen.

Ich habe endlich etwas zu meinem letzten Januar-Buch geschrieben:

Alan Bennett: The Uncommon Reader

Dieses Büchlein, das auf deutsch unter dem Titel Die souveräne Leserin erschienen ist, erzählt, wie die englische Königin nicht auf den Hund, sondern aufs Buch kam. Es beginnt alles ganz harmlos mit einem Bücherbus und bewirkt schließlich, dass die Berater der Queen sich irgendwann Sorgen machen, weil sie ihren Staatsgeschäften nicht mehr so gewissenhaft nachkommt wie früher. Sie liest nämlich stattdessen und wird kaum noch ohne ein Buch in der Handtasche oder gar vor der Nase angetroffen. Zu allem Überfluss versucht sie außerdem, ihre Umgebung zum Lesen zu animieren. Völlig undenkbar.

Auf gerade einmal etwas mehr als hundert Seiten entfaltet diese Novelle des britischen Theater- und Bühnenautors Alan Bennett einen unwiderstehlichen Charme. Die Queen als Leseratte – das wärmt das Herz eines jeden Bücherfreundes. Ich habe die Geschichte vor einigen Jahren bereits auf deutsch gelesen, und auch das Wiederlesen im Original hat mir viel Freude bereitet. Bisweilen lohnt es sich, die eigene Komfortzone, was Bücher anbelangt, zu verlassen und nach etwas völlig anderem zu greifen.

Challenge: GB: Die Queen, 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote