View Single Post
Old 09-10-2013, 05:16 AM   #561
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Hi hi, da lässt sich ablesen aus welchen Jahrgängen die Elternschaft ist.
Glaub' ich jetzt nicht so. Den Hobbit gibt's seit nunmehr 76 Jahren. Die Lehrerin ist 25 Jahre älter als meine Frau und ich, und wir waren da mit einigen Jahren Abstand die ältesten Eltern in der Runde...

Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Aber auch hier wieder dasselbe Grundproblem. Die Entscheiderrunde entscheidet nach ihren eigenen Vorlieben. (Egal ob professionelle Literturkritiker oder 'nur' Eltern.) Die Zielgruppe wird nicht gefragt, sondern bekommt das einfach aufs Auge gedrückt.
Klar wird da nach eigenen Vorlieben entschieden. Wir wissen aber auch, was unsere Tochter gerne liest. Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass unsere Tochter zu den geschätzt 20% - 30% der Kinder in der Klasse gehört, die sich aufgrund bereits vorhandener Erfahrung überhaupt ein Urteil darüber bilden können, welche Bücher ihnen gefallen könnten. Die Hälfte davon sind Mädchen, die über Einhörner und Ponys bisher nicht hinausgekommen sind, was ich der männlichen Hälfte der Klasse nicht zumuten würde wollen. Deren Vorliebe für Action-Comics dürfte bei den meisten Mädchen wiederum auf wenig Gegenliebe stoßen.

Das Grundproblem in diesem Fall war, dass schlicht nur die o.g. Bücher zur Auswahl standen, da Klassensätze an der Schule vorhanden sind (ansonsten hätte unsere Tochter wohl für Gregs Tagebuch gestimmt). Ende mag ich nicht, und unsere Tochter hätte da wahrscheinlich auch so ihre Probleme mit. Mit Ronja hätte ich gut leben können. Sprachlich macht der Hobbit aber eindeutig mehr her, und der aktuelle Film bietet auch Lesemuffeln zumindest einen Einstieg in den Stoff.
Gudy is offline   Reply With Quote