View Single Post
Old 06-12-2013, 11:27 PM   #36
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@die anderen Mitleser

Man hört so gar nichts, habt ihr aufgegeben? Zu gutes Wetter?
Seit gut einer Woche bin ich durch mit dem Buch, bin aber sehr hin und her ob es mir nun gefällt oder nicht. Und ich weiss auch nicht, wieviel ich hier schreiben kann, da ja einige noch mitten in der Lektüre sind.
Den Anfang mochte ich, als Ender und seine Familie vorgestellt wurde, dann habe ich Ender für eine ganze lange Weile "verloren" und musste mich zwingen weiterzulesen, da er ja fast nur noch Strategie- und Kampfmaschine war. Erst am Schluss begann er dann, wieder zum Menschen zu werden und ich hatte wieder mehr Lesefreude.

Es wurde ja angesprochen, dass Ender sich nicht gegen seine Umerziehung gewehrt hat - ich glaube nicht, dass ein Kind seines Alters das könnte (auch wenn er natürlich weitaus reifer war als ein Sechsjähriger), aber vielleicht hat das ja mit dem Kindsein auch nichts zu tun? Wieviele Menschen wurden und werden zu Kriegshandlungen eingesetzt, und obwohl sicher etliche davon Zweifel hatten/haben, ob das, was sie tun, auch das Richtige ist, entzog/entzieht sich kaum jemand. Und in genau so einer Maschinerie, denke ich, war auch Ender gefangen.

"Ender in Exile" klingt für mich, nach der Beschreibung von troll05, als ob es lesenswert sein könnte.
lila55 is offline   Reply With Quote