View Single Post
Old 02-09-2013, 07:33 AM   #144
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,642
Karma: 23431148
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
Weiß jemand von euch, ob man bei Abbyy die Fußnotenerkennung abschalten kann? Ich kämpfe mit einem 1000-Seiter mit gefühlten 3000 Fußnoten, und da Abbyy dabei so unzuverlässig ist, würde ich’s gern erst in Sigil und komplett manuell machen, statt sie mir an unterschiedlichen Stellen zusammensuchen zu müssen.
3000 gefühlte Fußnoten! Mann-o-Mann! Ich erinnere mich mit Grausen an die Arbeit an Geschichte der Völkerwanderung von Dahn, und das waren knapp 1000!
In FineReader 9.0 existiert zumindest eine solche Option nicht; es würde mich auch (technisch gesehen) wundern, denn dann müsste es eine spezielle Routine im Programm geben, die Fußnoten von anderen Textteilen unterscheiden kann, was für ein bezahlbares Programm wohl zu aufwendig wäre.
Worin siehst du die Unzuverlässigkeit von Abbyy? In vergleichbaren Fällen habe ich den OCRten Text über Libre Office weiter bearbeitet und dort aus dem gesamten Textsalat die Fußnoten eingestaltet. Aber das waren natürlich nicht solche Massen.
brucewelch is offline   Reply With Quote