View Single Post
Old 10-26-2011, 04:52 PM   #75
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Jhary View Post
Irgendwie Habe ich das Gefühl das bei der ganzen Diskusion es nur um Kindle oder kein Kindle geht.
Das hat seine Gründe. Wie hier schon erwähnt wurde, scheint Amazon der einzige Anbieter zu sein, der es mit dem Durchsetzen von E-Books hierzulande ernst meint. Und sie haben neben Apple nicht nur die wirtschaftliche Potenz, sondern auch die Möglichkeiten dazu, was die Entwicklung von Hard- und Software und der Anbindung an den eigenen Shop angelangt. Aber Apple interessiert sich nicht für den Buchmarkt, also bleibt nur Amazon.

Als Leser von E-Books war man bisher in Deutschland auf verlorenem Posten, man gehörte einer kleinen Minderheit an, die sich mit schlechter Hardware, mangelhafter Firmware, unterschiedlichen DRM-Varianten und unwilligen Verlagen herumärgern mußte. Adobe-DRM ist in meinen Augen eine Art Diebstahl, man zieht dem Kunden viel Geld aus der Tasche und bietet ihm keinen bleibenden Gegenwert, sondern eine Reihe von Zumutungen und Einschränkungen, die alle implizieren, dass E-Book-Leser potentielle Kriminelle sind. Die Bücher waren oft fehlerhaft, es fehlte ein lesefreundlicher Standard und bei Reklamationen mußte man sich durch die Verlagshäuser hindurchtelefonieren, um am Ende festzustellen, daß dort manchmal nicht einmal Reader exisiterten, um die eigenen Bücher probelesen zu können.

Mit Amazon ist endlich ein Anbieter angetreten, der die Interessen der Kunden in den Mittelpunkt stellt. Auf Kosten der eigenen Rendite wird hochwertige Hardware zu einem massentauglichen Preis angeboten, die Software setzt auf eine lesefreundliche Formatierung, die Anbindung an den Shop ist kaum noch zu verbessern, man versucht mit viel Aufwand, alle Bücher als E-Book zu veröffentlichen, setzt die zögerlichen Verlage mit einem eigenen Verlag unter Druck. An Kulanz im Umgang mit den Kunden ist Amazon kaum noch zu übertreffen, da könnte sich Apple einige Scheiben abschneiden. Um bei Apple zu bleiben, deren vorbildliche einfache Bedienung auch durch Konzentration auf das Wichtigste, haben sie sich zu eigen gemacht. Der Kindle kann nicht so viel wie ein PB, aber das wenige kann er perfekt.

Das Format ePub ist für mich auf der ganzen Linie durch den Adobe-DRM gescheitert. Amazons azw wird sich auch durchsetzen, weil der normale Kunde nichts von dessen DRM bemerkt und seine Bücher immer wieder auf allen seinen Lesegeräten oder -apps herunterladen kann.

Ich sehe hier eine ähnliche Entwicklung wie bei der Musik und Apple. Apple hat damals gegen den großen Widerstand der Musikindustrie alles richtig gemacht und Amazon geht bei E-Books den gleichen Weg, mit der gleichen Strategie.

Und PB? Langfristig sehe ich hierzulande keine Marktchancen mehr. Die Möglichkeit, als Spezialist für ausgefeilte Hard- und Software eine treue und kompetente Kundschaft zu bedienen, haben sie gründlich vergeigt. Vielleicht ist die Entfernung zur Ukrainie einfach zu groß.

Last edited by Alaska; 10-26-2011 at 04:55 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote