View Single Post
Old 09-16-2011, 06:21 PM   #1
Phoebe99
Junior Member
Phoebe99 began at the beginning.

Device: Kindle
Calibre Metadaten Problem

Hallo zusammen,
seit Stunden versuche ich in Calibre bestimmte Metadaten zu ändern, leider bisher erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einige Ebooks im Mobi-Format.
Das mit den Metadaten abrufen und ändern funktioniert ja ganz gut.
Ich möchte aber folgende Metadaten löschen oder ändern:
Produzent und Veröffentlicht am
Das steht wenn man bei der Buchvorschau auf Metadaten klickt.
Leider klappt das nicht. Gibt es dafür einen Weg mit Calibre oder mit einem anderen Programm?
Danke im Voraus für die Hilfe.

Edit: Ein paar andere Fragen hätte ich auch noch:

Wie kann ich Cover direkt im Ebook ändern? Ich meine nicht nur in den Metadaten.
Wenn ich das Ebook lese bzw. öffne soll das neue Cover erscheinen.
Edit 2: Das mit dem Cover habe ich gelöst.
Ich muss das Buch wieder von Mobi zu Mobi konvertieren. Dann geht es anscheinend.
Aber ist das wirklich verlustfrei? Gibt es keinen anderen Weg?

Ich möchte meine Ebooks bearbeiten (Metadaten) und dann die ganze Calibre Bibliothek neu auf der Festplatte abspeichern damit die Metadaten auch in den Dateien gespeichert sind und nicht nur in Calibre. Habe das testweise mit einem Ebook versucht. Das klappt zwar super, aber die Asin von amazon.de wird nicht gespeichert. Was mache ich falsch?

Wenn ich eine Asin von einem gekauften Buch von amazon.de eingebe erscheint auf der Startseite in Calibre ein Link zu amazon.com. Dort sieht man dann zwar das deutsche Ebook, aber mit Dollarpreisen. Wie kann man das so umstellen das man auf amazon.de umgeleitet wird?
Ich kann es zwar mit Hilfe der Hostdatei von Windows lösen, dann kann ich amazon.com aber leider nicht mehr aufrufen. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Sorry wegen den ganzen Fragen. Ich arbeite erst seit gestern mit Calibre und die Anfängerthreads und das Handbuch haben mir leider nicht weitergeholfen.

Last edited by Phoebe99; 09-17-2011 at 05:21 AM. Reason: Neue Fragen
Phoebe99 is offline   Reply With Quote