View Single Post
Old 07-30-2010, 12:20 PM   #35
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books

gromit62's Avatar

Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by bear4hunter View Post
Inwieweit das entfernen von DRM illegal oder legal ist, ist eine Grauzone.
Immerhin KAUFE ich ein Buch, und möchte es auf eine mir passende Art PRIVAT verwenden. Und mir paßt es nun mal nicht, mehrere Lesegeräte rumzuschleppen.
Also kaufe ich ePub, entferne DRM, konvertiere nach mobi/html/pdf ... und kann auf meinem Kindle bequem lesen.

Wie heißt es doch so schön: ich korrigiere mit technischen Verbesserungen für den Eigengebrauch...
Wenn Du ein Buch kaufst, was kaufst Du dann eigentlich?
Du kannst damit nicht machen was Du willst. Klar, Du darfst es verbrennen, verschenken, lesen und verleihen. Du kaufst aber neben der Hardware (Papier) nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht am geistigen Inhalt. Eine Vervielfältigung oder Umsetzung auf andere Medien (z.B. Abdruck, Verfilmung, Hörspiel, Hörbuch) sind Dir nicht grundsätzlich aber oft im kleinen Rahmen erlaubt.
Deshalb darfst Du auch ein gekauftes eBook nur gemäß den beim Kauf geltenden Nutzungsbestimmungen auf andere Medien bzw. Geräte kopieren.
Bei Software ist jedoch wegen der großen Verbreitungsgefahr schon das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen verboten.
gromit62 is offline   Reply With Quote