View Single Post
Old 07-29-2010, 12:43 PM   #50
Tebasile
Enthusiast
Tebasile began at the beginning.

Device: PocketBook 360°
Lightbulb

Ah, verstehe. So genau hatte ich jetzt weder die Bücher, noch die Filme im Kopf. Die Bücher habe ich auch erst zweimal gelesen und das vor ziemlich langer Zeit.

Mmmh, die Filme sollte ich auch malwieder anschauen. (Natürlich die extended Versions. )

BTT: Das Buch "Der Club der toten Dichter" scheint tatsächlich ein "Buch zum Film" zu sein. Das ist wirklich wortwörtlich das selbe. (Werde mal recherchieren, was zuerst da war.)

"Master and Commander" ist auch eine lustige Sache. Der Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich habe im nachhinein mal ein paar Romane aus der "Aubrey-Maturin-Serie" von Patrick O'Brian gelesen, die Grundlage für den Film sind. Die Romane wurden etwas zusammengestückelt, von Amerika nach England verlegt und das Schiff wurde umbenannt, und trotzdem stören sich die beiden - Buch und Film - nicht. Beeindruckend.

Um nochmal auf "Der Seewolf" zurückzukommen: Unbedingte Leseempfehlung! Im Original (englisch: The Sea Wolf) oder in der deutschen Übersetzung von Erwin Magnus. Einfach ganz groß! Ein Abenteuerroman mit beeindruckenden philosophischen Tiefen. Danke, Jack London!
Tebasile is offline   Reply With Quote