gulu-gulu
08-01-2010, 12:22 PM
Hab gerade einen Artikel auf PC-Welt mit genau diesem Thema gelesen..
Ohne Kommentar einfach mal den Link dazu:
http://goo.gl/Eras
Ohne Kommentar einfach mal den Link dazu:
http://goo.gl/Eras
|
|
View Full Version : TREND: "Apple ist die neue Weltreligion" gulu-gulu 08-01-2010, 12:22 PM Hab gerade einen Artikel auf PC-Welt mit genau diesem Thema gelesen.. Ohne Kommentar einfach mal den Link dazu: http://goo.gl/Eras Tebasile 08-01-2010, 12:35 PM :smack: Wie soll schon Albert Einstein gesagt haben?: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. T_Frain_K 08-03-2010, 05:25 AM Und mich anpöbeln, wenn ich das gleiche sage. :( Ich bin nun offiziell beleidigt. ;) gromit62 08-03-2010, 07:47 AM Auf den Scheiterhaufen mit den Ketzern ! :D Na-Ja. Ich gehöre ja auch zu den Ungläubigen und muß mich wohl in acht nehmen. :eek: Yoshi 1080 08-21-2010, 12:52 PM "Apple erzeugt Religions-ähnliches Verhalten und Gefühle von seinen Fans. Diese vertrauen seinen Produkten, ganz gleich welche technischen Mängel es aufweist", Früher hat man das mal als "guten Ruf" bezeichnet und gelobt. :rolleyes: Apple-Produkte haben eine weit überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit, natürlich vertraut man dann dem Unternehmen und bestellt auch schon mal blind etwas vor. Die Produkte mögen nicht perfekt sein, sind aber bis in die vielen Detaillösungen sehr durchdacht und und stellen den Benutzer in den Vordergrund und nicht die Technik. Das iPhone 4 ist auch laut Consumer Reports das beste Smartphone aller Zeiten. Der Ruf ist ungefähr vergleichbar mit dem, den Sony in den 80ern und 90ern hatte. Vertrauen ja, Religion nein. Dieses Vertrauen muss natürlich aufgebaut werden und genau das ist der Grund, warum es so selten ist. Denn die meisten Unternehmen überschwemmen den Markt mit Produkten, von denen oft nur die höherpreisigen wirklich überzeugend sind und die billigeren in der Masse der Billigprodukte untergehen. Außerdem, wer kann denn bei solch unüberschaubaren Mengen an Produkten, die üblicherweise auch noch kryptische Namen haben, noch mithalten? Sieht man sich dagegen bestimmte Produktserien mit klaren Namen, überschaubaren Variationen und erkennbarer Qualität an, lassen sich Verhaltensweisen wie Vertrauen, Vorbestellungen und Euphorie auch abseits von Apple erkennen. Playstation, Xbox, TiVo, Thinkpad, Porsche, Walkman, das sind alles Marken mit hohem Bekanntheitsgrad und starker Fangemeinde. Es ist doch kein Wunder, dass sich solche erprobten und leicht zu merkenden Markenprodukte besser verkaufen als ein DVD-Player mit der Bezeichnung "Philips DVP4320BL/12" oder ein PC mit billig verarbeitetem 0815-Gehäuse und der Bezeichnung "HP p6354de". "Es entstand in einer demütigen Garage, ähnlich wie der Stall Betlehems" Genau wie Microsoft und die meisten anderen Wunder Silicon Valleys. "Hightech-Produkte wurden früher mit ihren Features beworben. Heute zählt die Emotion" Menschen interessieren sich nicht für Technik, sondern für Anwendungsmöglichkeiten. Apple bewirbt Anwendungsmöglichkeiten, andere Hersteller nur Technik. Guckt bloß mal in einen Media-Markt-Prospekt und seht euch das Technik-Blabla an. Vieles davon verstehe nicht mal ich, ganz zu schweigen vom Otto Normalverbraucher! Was interessiert mich das alles, wenn ich nicht weiß, wozu es da ist? Yoshi 1080 08-21-2010, 01:08 PM Im persönlichen Blog der gleich zu Anfang zitierten Heidi Campbell klingt das übrigens ganz anders: Demnach ist ihre Analyse von 2007 und bezieht sich primär auf den von Bloggern und Journalisten verwendeten Begriff "Jesus-Phone". Interessant auch, dass ihre Aussagen erst kürzlich von FOX News auf ähnliche Weise aus dem Zusammenhang gerissen wurden. iPhone 4 and brand culture as religion (http://religionmeetsnewmedia.blogspot.com/2010/07/today-atlantic-has-article-entitled.html) http://religionmeetsnewmedia.blogspot.com/2010/07/is-apple-really-religion-and-dealing.html Besonders gut gefällt mir ein Satz aus einem der Kommentare: As per my comment yesterday, I do think your article reflects well the attributions of Apple's critics. Faced with circumstances they don't understand they assume the cult must be religious in nature to account for what they see as irrational behaviour, and to explain away inconvenient reports that come out regularly showing Apple with high levels of customer satisfaction, and their customers with higher levels of productivity and better ROI. T_Frain_K 08-21-2010, 02:30 PM Menschen interessieren sich nicht für Technik, sondern für Anwendungsmöglichkeiten.ICH interessiere mich für Technik, und viele andere auch. Erst die Technik ist es, die die Anwendungsmöglichkeiten bietet. (Off-Topic: Wo wir grade dabei sind: mein aktuelles Lieblingsvideo. (http://www.youtube.com/watch?v=oaaicSzzHeE) - ich brauch unbedingt ein neues Telefon:rolleyes: Off-Topic Ende) Der einzige Unterschied ist, dass Apple-Kunden die Technik nicht vergleichen können, weil es eben nur ein Produkt gibt (nur eben das "neue"). Und da das iPhone per Definition das einzige iPhone ist, steht es in der iPhone-Nische am Smartphone-Markt quasi ziemlich konkurrenzlos da. PS: Der Grund, warum du die Mediamarkt-Werbung nicht verstehst, ist der, dass es hauptsächlich Unfug und inhaltsloses BlaBla ist. Was ist nun besser, "große 1000GB" oder "riesige 500GB" Festplatte? :D PPS: Du solltest lernen, deine Kommentare in einem Post zu schreiben.;) Alaska 08-23-2010, 02:32 PM ICH interessiere mich für Technik, und viele andere auch. Erst die Technik ist es, die die Anwendungsmöglichkeiten bietet. (Off-Topic: Wo wir grade dabei sind: mein aktuelles Lieblingsvideo. (http://www.youtube.com/watch?v=oaaicSzzHeE) - ich brauch unbedingt ein neues Telefon:rolleyes: Off-Topic Ende) Der einzige Unterschied ist, dass Apple-Kunden die Technik nicht vergleichen können, weil es eben nur ein Produkt gibt (nur eben das "neue"). Und da das iPhone per Definition das einzige iPhone ist, steht es in der iPhone-Nische am Smartphone-Markt quasi ziemlich konkurrenzlos da. PS: Der Grund, warum du die Mediamarkt-Werbung nicht verstehst, ist der, dass es hauptsächlich Unfug und inhaltsloses BlaBla ist. Was ist nun besser, "große 1000GB" oder "riesige 500GB" Festplatte? :D PPS: Du solltest lernen, deine Kommentare in einem Post zu schreiben.;) Schön, daß Du ein Technikliebhaber bist, aber man sollte auch akzeptieren, daß eine große Anzahl von Menschen Geräte möchte, bei denen man die Technik überhaupt nicht bemerkt. Was habe ich früher an meinen Windowsrechnern alles lernen müssen, um Abstürze zu vermeiden, Systeme wiederherzustellen oder auch nur, das Betriebssystem zu bedienen. Appegeräte funktionieren meist ohne solche Komplikationen, die Technik soll dort hinter der Funktion und dem Spaß am Bedienen zurücktreten. Und da Apple das besser kann als sonst jemand, ist der Konzern so erfolgreich. Wenn man Technik liebt und gerne erweitert und herumbastelt, soll man das doch tun. Aber Appleuser als beschränkt darzustellen, weil sie keine Lust haben, im Mediamarkt zwischen den unendlichen Möglichkeiten die beste herauszusuchen, ist nicht die einzige logische Folge, sondern eher eine ideologische. gromit62 10-08-2010, 05:40 AM Ahh. - Ich bewundere Apple für die klasse designte, funktionale und spektakulär präsentierte Hardware. Ich hasse jedoch abgrundtief die Firmenpolitik und Verkettung der Hardware an Apple-Webportale. Ich habe noch nie ein Apple-Produkt gekauft und das wird wohl auch so bleiben. Trotzdem bin ich jetzt dran ... habe gestern einen iPod-Nano gewonnen. Ich bin froh, daß ich hierfür kein Geld ausgegeben habe. Wenn ich das gekauft hätte, hätte ich mich gleichzeitig an Apple verkauft ! Das letzte ist aber nun passiert ... ... Fürchterlich... das Gerät muß über iTunes aktiviert werden... dazu muß ich mich den Geschäftsbedingungen von Apple mehrfach ausliefern ... zusätzlich wollen die von mir jede Menge Details wissen incl. meinem Geburtstag und meinem Beruf .... Dabei ist das doch nur ein MP3-Player ?! Das geht eindeutig zu weit! K-Thom 10-08-2010, 06:38 AM Resistance is futile! All your base are belong to us. ;) Marc_liest 10-08-2010, 07:09 AM Manchmal bin ich so müde... Es gibt doch so viele Möglichkeiten, schmeiß ihn weg, verschenk ihn, ab in den Mixer... gulu-gulu 10-11-2010, 09:43 AM ..zur not würd ich ihn nehmen..jetzt wo er doch schon aktiviert ist ;) gromit62 10-12-2010, 05:45 AM :rolleyes: Na das könnte Euch so passen was? Nee, den Aktivierungsvorgang und das ganze Procedere wollte ich ja gern selbst mal mit einem kleinem/unbedeutendem Apple-Gerät durchspielen. Die Erfahrungen dabei und meine Meinung dazu kennt Ihr nun. So bleibt der iPod-Shuffle (ja, ich hab mich von dem kleinen Format zur fälschlichen Angabe nano hinreissen lassen) doch erst mal in meinem Besitz. Vielleicht verschenk ich Ihn aber doch noch. Dazu mal ne Frage: Wie de-registriert man das Gerät eigentlich? Geht das? Marc_liest 10-12-2010, 06:07 AM ...So bleibt der iPod-Shuffle doch erst mal in meinem Besitz. :eek: gromit62 10-12-2010, 06:14 AM :eek: Na-na. Das ist aber schon sehr aus dem Zusammenhang gerissen. So bleibt der iPod-Shuffle doch erst mal in meinem Besitz. Vielleicht verschenk ich Ihn aber doch noch. Aber hat denn niemand eine Antwort zur Deaktivierung/De-Registrierung ? PS: Ich seh gerade ich das Gerät bereits versehentlich selbst personalisiert habe, indem ich "Ihn", also mit großem "I" geschrieben habe. Das zeigt mal wieder, daß mehr als ein Gerät dahintersteckt ... eine Institution, eine Philosophie, eine Religion womöglich ? Ein Hoch auf das goldene Kalb! K-Thom 10-12-2010, 08:49 AM Hm, ich gehe davon aus, dass du den Shuffle bereits berührt hast? Dann wurde das im Lack enthaltene Apple-Virus unbemerkt auf dich übertragen. So gesehen kannst du alle Hoffnung fahren lassen ... http://www.thomas-knip.de/images/smilies/priest.gif Also, auch wenn es eigentlich allen Naturgesetzen widerspricht, hier der Hinweis zur Deaktivierung (offiziell von Apple): So deaktivieren Sie einen Computer 1. Öffnen Sie iTunes. 2. Wählen Sie im Menü Store die Option Account auf diesem Computer deaktivieren (in älteren Versionen von iTunes ist diese Option über das Menü Erweitert zugänglich). 3. Geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein und klicken Sie in die Taste "Deaktivieren". So gesehen wird ja dein Computer mit einem Account versehen, nicht der iPod. Um aber die Verknüpfung zwischen dem iPod und deinem iTunes aufzuheben, muss eben der Computer - für iTunes - deaktiviert werden. Sischa 10-20-2010, 09:07 AM 1. Man kann es auch übertreiben :eek: 2. Paranoia ist ne ernste Sache aber durchaus behandelbar ;) 3. Wer Punkt 2. ignorieren möchte der soll wissen man muss nur weil ein Formular es abfragt auch nicht wirklich echte Daten angeben, also wenn Max Moritz geboren am 01.01.1900 wohnhaft in Blödhausen in der StevenJobsSackgasse 15 von Beruf Apfelbauer mit einer Yahoo Wegwerfemail sich bei iTunes anmeldet dann hat Apple seinen Datensatz und der Paranoia ist genüge getan :bulb2: 4. Nach einigen Apple Produkten mein persönliches Fazit ... selbst wenn man Jailbreaks und Co. mal unberücksichtigt lässt hat man als mündiger Bürger mit ein wenig Ahnung von Technik die volle Kontrolle und kann sich dem Appletum getrost entziehen. Am Ende des Tages hat man ein recht gut durchdachtes Produkt zu einem teilweise unverschämten Preis den man aber dennoch selten bereut. Seine Privatssphäre kann man wahren wenn man weiss was man tut und häufiger mal die email Adressen ändert. Religiös wird man übrigens zwangsläufig auch nicht. Apple polarisiert halt. Es zieht idiotische Jünger wie Hasser gleichermassen an, wenn man sich zurück lehnt und die Hardware geniesst kann man ein wunderbares Spektakel im Kampf beider Parteien beobachten ... :rolleyes: gulu-gulu 10-20-2010, 09:51 AM Also ich freue mich darüber, dass S.J. 7"-Tablets für Unsinn hält. Das macht Hoffnung auf ein >= 9,7"-iPad2 :) gromit62 12-09-2010, 08:29 AM So bleibt der iPod-Shuffle doch erst mal in meinem Besitz. So. Nun ist bereits einige Zeit vergangen und ich kann berichten, ob der Apple-Virus auf mich übergesprungen ist. Nein, er ist nicht. Anfangs habe den Shuffle öfters verwendet, aber die Prozedur mit iTunes ist mir dann doch jedesmal zu lästig gewesen. In der Zwischenzeit war ich in den USA und habe mir dort für wenig Geld zwei MP3-Player von SanDisk gekauft. Seitdem ist der Shuffle bei mir abgemeldet. Für 19,90 $ hab ich einen Sansa Clip+ mit 4 GB und FM-Radio erhalten und für 29,90 $ noch den Fuze mit 2GB, FM-Radio und Videodisplay dazu. Beide Geräte lassen sich problemlos über USB mit Strom und MP3-Dateien laden. Außerdem haben beide Geräte einen Micro-SD-Slot zur Speichererweiterung. Man kann sogar per Micro oder vom FM-Radio aufnehmen. Ich bin sehr zufrieden und vermisse den iPod-Shuffle nicht. War wohl mein erstes und wird das letzte Apple-Device für mich bleiben. Da ich das Teil gewonnen hatte, hat es mich ja nichts weiteres als Zeit gekostet. hamlok 12-10-2010, 06:59 AM Für 19,90 $ hab ich einen Sansa Clip+ mit 4 GB und FM-Radio erhalten und für 29,90 $ noch den Fuze mit 2GB, FM-Radio und Videodisplay dazu. Den Fuze habe ich auch und er ist bei mir im Dauereinsatz. Den Videoplayer nutze ich zwar nicht, das Display macht aber das Suchen sehr komfortabel. :thumbsup: gromit62 12-10-2010, 07:10 AM :) Ja, so geht es mir auch. Benutze das Display auch nur zum komfortablen navigieren. Ist ein feines Gerät. Fazit: Wenn man ein wenig sucht, findet man in der Regel immer ein ein besseres und günstigeres Gerät als von Apple. K-Thom 12-10-2010, 10:39 AM Aber nicht mit 80 oder 160 GB. ;) gromit62 12-13-2010, 06:06 AM Aber mit SD-Karte schneller geladen bzw. getauscht als über iTunes ! :D Yoshi 1080 12-15-2010, 02:38 PM Viel Spaß mit deinem Sandisk-Player. |